Portrait von Julia Klöckner
Julia Klöckner
CDU
96 %
82 / 85 Fragen beantwortet
Frage von Johann Peter K. •

Frage an Julia Klöckner von Johann Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Gloeckner,
ich gehoere zu den Foerdermitgliedern von abgeordnetenwatch.de, weil ich - genau so wie Sie, was man an Ihren ausfuehrlichen Antowrten hier m. e. ablesen kann - damit generell die Basisorientierung unserer Demokratie foerdern moechte und auch gleichzeitig damit zu mehr Klarheit und Wahrheit in der Politik beitragen moechte.
So kam es dass ich in der XING-Foren-Diskussionsgruppe "Politik" gebeten wurde, Ihnen die nachfolgende Frage zu stellen, nachdem dort im Forum ihre letzte Antwort an Herrn... ,
die mir persoenlich gefallen hat, diskutiert wurde.
Ihre Antwort auf die nachfolgende Frage soll dann wieder in der XING-Foren-Gruppe "Politik" - vielleicht auch in den dortigen Gruppen "CDU" und "FDP" diskutiert werden.

" Der Anspruch unseres staatlichen Bildungssystems ist es, alle Kinder unabhaengig ihrer Herkunft zu muendigen und vor allem freiheitlich orientierten Buergern zu formen. Die bestehende konfessionelle Trennung des Religionsunterrichts steht diesem Grundsatz entgegen. Warum verlangen wir von unseren Kindern automatisch eine gewisse Glaubensgemeinschaft der Eltern anzunehmen, Ihnen aber gleichzeitig einzutrichtern, eigene Entscheidungen zu treffen? Der bestehende konfessionell getrennte Religionsunterricht karikiert den grundsaetzlichen Anspruch des Bildungssystems und foerdert geradezu die Ausgrenzung gewisser Schueler, falls diese nicht einer der beiden christlichen Glaubensrichtungen angehoeren. Waere ein allgemeiner Ethikunterricht bzw. Werteunterricht fuer alle Konfessionen nicht zielfuehrender bzw. im Sinne des urspruenglichen Anspruchs? Oder anders gefragt, inwiefern vertraegt sich der formulierte Bildungsauftrag Ihrer Meinung nach mit dem bestehendem konfessionell getrennten Religionsunterricht? "

Portrait von Julia Klöckner
Antwort ausstehend von Julia Klöckner
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Julia Klöckner
Julia Klöckner
CDU