Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret Ølgaard 1. •

Frage an Jost de Jager von Annegret Ølgaard 1. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr de Jager!

Wie Ihnen bekannt sein wird, stellt die ältere Generation ein großes Potential für das wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben in unserer Stadt und in Schleswig Holstein dar, die ältere Generation wird schon jetzt einen steigenden Anteil der Wahlberechtigten repräsentieren.

• wie wollen Sie die Teilhabe älterer Menschen stärken und sichern?

• wie wollen Sie eine solidarische und zukunftsorientierte Seniorenpolitik in unserem Land erfolgreich realisieren?

• in welcher Form werden Sie die in Schleswig Holstein gewählten und noch zu wählenden Seniorenbeiräte, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen für das Gemeinwohl einsetzen, stärken und unterstützen und werden Sie ein Seniorenmitwirkungsgesetz (mit) beschließen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ýlgaard,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Senioren haben nach Ansicht der CDU Anspruch auf die Berücksichtigung ihrer Interessen. Ihr Lebenswerk und ihre Erfahrung sind Ausweis genug dafür, dass eine angemessene Beteiligung von Senioren an Entscheidungen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz im Interesse Aller ist. Sie selbst und Ihr Engagement im Seniorenbeirat der Stadt Lübeck sind dafür das beste Beispiel.

Die CDU befürwortet und unterstützt die Bildung von Seniorenbeiräten in den Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein. Unsere Kommunalverfassung ermöglicht eine aktive Beteiligung der gebildeten Gremien am Leben in der Gemeinde. Dieses ist uns wichtig. Weiteren gesetzlichen Regelungsbedarf sehen wir allerdings nicht.
Denn darüber hinaus sind gerade Seniorinnen und Senioren eine aktive Stütze der lebendigen Parteienlandschaft zwischen den Meeren. Sie sitzen als gewählte Vertreterinnen und Vertreter in Gemeinde- und Stadträten, in Kreistagen und auch im Landtag. Dort bringen sie ihre Erfahrungen ein und streiten aktiv für die Rechte der älter werdenden Bevölkerung.

Als CDU haben wir ein besonderes Interesse an einer Politik der Solidarität zwischen Jung und Alt. Der allgegenwärtige demografische Wandel wird bei jeder Entscheidung unserer Fraktion im Landtag berücksichtigt. Von der generationengerechten Entschuldungspolitik bis zur demografiefesten Rente, von der barrierefreien Verkehrs- und Tourismuspolitik bis hin zur altengerechten Gesundheits- und Pflegepolitik finden die Anliegen der älteren Generation Berücksichtigung.

Die CDU Schleswig-Holstein setzt sich wie keine andere Partei für die Interessen der Seniorinnen und Senioren in unserem Land ein. Darum bitte ich Sie, am Sonntag uns Ihre Stimme zu geben.

Mit besten Grüßen
Ihr
Jost de Jager