Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut B. •

Frage an Jost de Jager von Hartmut B. bezüglich Wirtschaft

http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Service/Presse/PI/2011/111031_JoPiBa.html
Pressemitteilung des Wirtschaftministeriums: Land fördert Design- und Eventhotel in Neumünster Das Land unterstützt das 5,8 Millionen Euro teure Vorhaben mit 1,17 Millionen Euro aus dem Zukunftsprogram Wirtschaft. Wirtschaftsminister Jost de Jager übergab am 31. Oktober den Bescheid.

Fördern Sie auch weiterhin solche Projekte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borchardt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Die CDU Schleswig-Holstein setzt sich dafür ein, die vorhandenen Fördermittel schwerpunktmäßig in Infrastrukturmaßnahmen zu investieren, die der positiven Entwicklung des Landes besonders dienlich sind. Touristische Verbindungen können hier Beispiele sein.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass die touristischen Betriebe gegenüber anderen Destinationen wettbewerbsfähig werden oder ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Hierbei spielen Investitionen eine wichtige Rolle. Eigenkapital ist grundsätzlich knapp, deswegen geht es darum die begrenzten Mittel richtig und effektiv einzusetzen. Zugleich wird der Blick bei den zu treffenden Förderzusagen klar auf Innovation und Zukunftsrelevanz gerichtet sein. Die herkömmliche „Einzelbetriebliche Förderung“ ist unter Führung der CDU Schleswig-Holstein mit dem Haushalt 2011/2012 bereits stark begrenzt worden. Nur in strukturschwachen Regionen ist eine spezifische Förderung einzelner Betriebe bei deren Investitionsvorhaben noch möglich.

Mit besten Grüßen
Ihr
Jost de Jager