Josephine Ortleb
SPD
Frage von Simone K. •

Frage an Josephine Ortleb von Simone K. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz?
Sind Sie dafür oder dagegen?

MfG S. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.10.2018.

Ich persönlich stehe einer Widerspruchslösung positiv gegenüber. Ich erhoffe mir davon, dass sich die Menschen gemeinsam mit ihren Angehörigen mit der Entscheidung für oder gegen einer Organspende frühzeitig auseinandersetzen. Derzeit müssen sich Angehörige mit dieser Frage erst auseinandersetzen, wenn die Patientin oder der Patient unheilbar erkrankt oder bereits hirntot ist. Viele Menschen sind mit dieser Situation dann überfordert. Sollte es zu einer Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz kommen, müssen aber die Hürden für einen Widerspruch und auch ein Ausschluss der Spende von speziellen Körperteilen niedrigschwellig erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Ortleb, MdB