Portrait von Josef Rief
Josef Rief
CDU
100 %
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Felix K. •

Frage an Josef Rief von Felix K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rief,

auf die überfällig gewordene Wahlrechtsreform antwortete die Regierungskoalition mit einem offenbar wieder nicht unstrittigen Gesetz. Mit diesem Gesetz soll sich die Zahl der Bundestagsabgeordneten in der nächsten Leglislaturperiode auf eine Zahl erhöhen, die man fast als unangemessen für ein verhältnismäßig kleines Land bezeichnen möchte.
Derweil gab es andere, vermutlich nicht viel strittigere Vorschläge zur Wahlrechtsreform, die die Parlamentsgröße unter bestimmten Umständen geringfügiger erhöht hätte. Ich fand insbesondere den Vorschlag des Mathematikerteams aus Augsburg um Prof. Dr. Pukelsheim höchst interessant.
Welche konkreten Vorzüge weist das nun beschlossene Wahlrecht gegenüber diesem und anderen Vorschlägen auf?

Mit freundlichen Grüßen
Felix A. Kuhn

Portrait von Josef Rief
Antwort ausstehend von Josef Rief
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Josef Rief
Josef Rief
CDU