Josef Neumann
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ronald B. •

Frage an Josef Neumann von Ronald B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Neumann !
Sie waren am 20.01.14 in der Clemens-Gallerie in Solingen.
Einige Leute sind ja leider bereits während der Gesprächsrunde enttäuscht gegangen. Es kamen nun auch Fragen zum Thema „Rauchverbot“. Darf ich Sie noch einmal bitten, mir ihren persönlichen Standpunkt zu diesem Thema zu erläutern, besonders im Hinblick auf die sogenannten „18 Abtrünnigen“, zu deren Kreis Sie meines Wissens zählen ?
Vielen Dank für Ihre Mühe, und
mfG,
Ronald Blumberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blumberg,

da muss es offensichtlich ein Missverständnis gegeben haben: Als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Soziales zähle ich mich zu den ausgesprochenen Befürwortern des verschärften Nichtraucherschutzgesetzes vom vergangenen Mai und habe tatsächlich bereits früh im Gesetzgebungsprozess diese Linie auch deutlich vertreten. Die von Ihnen genannte "Gruppe der 18" lässt sich leicht anhand des Plenarprotokolls vom 29.11.2012 nachvollziehen; gerne gebe ich Ihnen hier den zugehörigen Link an:

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMP16%2F15|1022|1039&Id=MMP16%2F15|1067|1083

Mit freundlichen Grüßen,

Josef Neumann