Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Frage an Josef Göppel von Frank N. bezüglich Familie

Werter Herr Josef Göppel!

Wie ich heute erfahren habe soll das Kindergeld erhöht werden! Ich finde es richtig das etwas für die Kinder getan wird!!!! Doch nun meine Frage: Was haben die Kinder davon, welche von staatlicher Unterstüzung leben müssen? NICHTS !!!!!!! Dieses Kindergeld wird immer noch auf die staatliche Unterstützung angerechnet und die Bezüge gerade um diesen Betrag gekürzt!!!

Was halten Sie davon, das die Regelungen für die staatlichen Unterstützungen korrigiert werden? Hauptsächlich ALGII für Kinder!! Es kann doch nicht sein, das "Arbeitslohn für Ferienarbeit" angerechnet wird. Und so gibt es viele Dinge welche in den hartzIV Gesetzen steht was sehr kontraproduktiv ist. Ich beziehe auch hartz IV, es wird nur gefordert aber in keinster weise GEFÖRDERT!!!!!!!!!!

Was gedenken Sie zu tun um diese Missstände zu beheben.

Viele Grüße und viel erfolg für Ihre weitere Arbeit

Frank Neumann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neumann,

CDU, CSU und FDP wollen Familien entlasten. Eine mögliche Maßnahme wäre eine Kindergeld- und freibetragserhöhung, wie von der FDP vorgeschlagen.

Die Höhe des Arbeitslosengelds II bemisst sich am sozialen Existenzminimum. Deshalb werden andere staatliche Leistungen, wie das Kindergeld, angerechnet. Soziales Existenzminimum heißt, bedürftige Familien erhalten etwas mehr Geld als für Nahrung, Wohnraum und Kleidung benötigt wird, damit Kinder zum Beispiel auch am Schulausflug teilnehmen können.

Im Januar 2009 wurde der monatliche Regelsatz im Rahmen des Arbeitslosengeldes II für Kinder erhöht. Kinder zwischen 7 und 13 Jahren erhalten seitdem nicht mehr nur 60 Prozent des Regelsatzes, sondern 70 Prozent, das sind 251 Euro monatlich.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass bei einer Kindergelderhöhung auch eine erneute Anpassung der Regelsätze für Kinder vorgenommen wird. Außerdem bin ich dafür, dass die Zuverdienstgrenze besonders für arbeitslose Eltern und auch deren jugendliche Kinder angehoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Göppel