Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald W. •

Frage an Josef Göppel von Harald W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Göppel,

ich bin über die Internetseite urlas.info auf Ihre Homepage gekommen.
Mit Interesse verfolge ich schon seit einiger Zeit die Diskussionen rund um das Thema Katterbach und Hubschrauberlärm.
Ich wohne nunmehr seit 16 Jahren im Landkreis Ansbach.
Wie so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger schätze ich das Leben im eigenen Heim und einer ruhigen Umgebung.
Das hat sich seit einiger Zeit geändert.
Grund dafür sind die enorm gestiegenen Überflüge, auch über Dietenhofen, der US-Streitkräfte.
Wie an vielen anderen Stellen und auch in den Medien bestätigt, nimmt der Fluglärm der US-Armee stets zu.
Entschuldigung, dass ich nicht so tief in der Materie wie Herr Schmidt bin.
Aber es kann doch nicht sein, dass eine für mich aus der Vergangenheit begründete "Besatzung der US-Streitkräfte" im LK Ansbach die Bevölkerung bei Tag und Nacht mit dem Hubschrauberlärm terrorisiert.

Frage 1:
Was konkret ist die Antwort der US-Verantwortlichen auf die Beschwerden?

Frage 2:
Was kann die bayerische / Deutsche Staatsregierung unternehmen um hier nachhaltlich eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.

Frage 3:
Da ich vermute, dass beide Antworten nur mit den üblich Floskeln und Hinweisen auf die gültige Rechtslage enden, steht nur noch die Frage im Raum wie lange sich diese Situation noch hinzieht.

Da aber geplant ist, in Urlas weitere Gebäude für die US-Militärs zu errichten, wird es wohl eine Lösung des Lärmproblems in nächster Zukunft nicht geben.

Das wars dann mit dem Naturpark Frankenhöhe.

Ich für meinen Teil, sehe mich dann leider in einem ruhigeren Teil Bayerns meinen Lebensabend verbringen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wagner,

ich kenne Fluglärm der US-Hubschrauber aus eigener leidvoller Erfahrung und nehme die Beschwerden darüber sehr ernst.

Zu Ihren Fragen:

1, In meinen Gesprächen mit dem Katterbacher Kommandeur sagte dieser eine Reduzierung des Fluglärms besonders in den Nachtstunden zu. Darüber hinaus wird aufgrund der Beschwerden ein Teil der Hubschrauber nach Hohenfels verlegt.

2, Die bayerische und deutsche Regierung haben zugesagt, die Einhaltung der deutschen Gesetze zu kontrollieren und sich dafür einzusetzen die Belastung für die Bevölkerung möglichst gering zu halten.

3, Die Situation wird sich durch die Teilverlegung deutlich verbessern. Eine Auflösung des Standorts Katterbach ist derzeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Göppel