Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Josef Göppel von Wolfgang B. bezüglich Wirtschaft

Wie stellen Sie sich die Förderung des Mittelstandes konkret vor? Wie sollen die Firmen steuerlich gefördert weden?
Was möchten Sie gegen das veröden der Innenstädte tun!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Berg,

das wirtschaftliche Kraftzentrum unseres Landes sind kleine und mittelständische Betriebe: Sie erwirtschaften die Hälfte der steuerpflichtigen Umsätze, beschäftigen rund 70% der Arbeitnehmer und bilden 80% aller Lehrlinge aus. Dennoch haben wir allein in den letzen beiden Jahren 80.000 Unternehmenspleiten zu beklagen.

CDU und CSU wollen den Mittelstand in Deutschland in vieler Hinsicht fördern. Eine konsequente Entbürokratisierung und eine Vereinfachung der Buchführungs- und Statistikpflichten gehören dazu. Die Erbschaftssteuer soll bei Betriebsübergabe gestundet werden und entfällt bei einer Unternehmensfortführung von mindestens zehn Jahren gänzlich.

Der Staat ist aber auch dafür verantwortlich, dass Lohn- und Sozialdumping in Folge der EU-Osterweiterung und Schwarzarbeit effektiv bekämpft werden, damit der Wettbewerb nicht verletzt und die massiven Ausfälle an Steuern und Sozialabgaben eingedämmt werden können.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass eine gerechte Steuerpolitik eine wichtige Förderung des Mittelstands ist. Besonders wichtig ist, dass wir in Deutschland international wettbewerbsfähige Steuersätze einführen. Viele große Unternehmen zahlen in Deutschland keine oder kaum Steuern, während der Mittelstand die vielfältigen Steuertricks nicht nutzen kann. Ein hoher Steuersatz, den kaum einer zahlt, bringt weniger, als ein niedrigerer Steuersatz, der aber dann auch tatsächlich von allen entrichtet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Göppel