Jörn Frommann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Frommann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. S. •

Frage an Jörn Frommann von Christoph R. S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Frommann

Um die Qualitat der Naherholungsgebite in Wilhelmsburg zu verbessern, was halten Sie davon
# die A1 und die Reichsstr / A253 mit Lärmschutzwänden auszustatten
# insbesondere die A1 im Bereich Stillhorn, da hier grosse Teile von Kirchdorf beschallt werden
# die Brücke der A1 über die Süderelbe, da diese Stahlbrücke fast das ganze Heuckenlock beschallt?
Durch den Lärmschutz tritt eine erhebliche Verbesserung der Erholungsmöglichkeit ein. Gerade mit der Gartenaustellung, der Bauaustellung und dem Sprung über die Elbe sollte dies interessant sein.

Gruss
Christoph Strebel
21107 HH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen als örtlich zuständiger Abgeordneter gerne beantworten möchte.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich die CDU-Wilhelmsburg und ich persönlich für einen Lärmschutz entlang der A1 - unabhängig vom Ausbau der Autobahn - ein. Leider hat man z.B. 1999 meine Vorschläge zur Nutzung der Sande der Rückdeichungsmaßnahme Kreetsand ignoriert. Der CDU geführte Senat hat dies nun wieder aufgegriffen und prüft derzeit die Möglichkeiten sowie die Bodenverhältnisse entlang der Strecke. Der Lärmschutzwall soll - so die örtliche CDU - auf voller Ausdehnung sowohl östlich, als auch westlich der A1 verlaufen. Ob es uns gelingen wird eine Lösung für die Reichsstraße zu finden, vermag ich derzeit nicht zu sagen, bin aber optimistisch, dass wir auch hier weiter kommen werden.

Eine Lösung für die Brücken ist derzeit noch nicht in Sicht, da dies nur im Zuge der Erweiterung der Autobahn möglich wäre. Schließlich gibt es derzeit wenig Ausweichfläche auf den Brücken. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass wir bei Realisierung der natürlichen Lärmschutzwälle, wie von mir beschrieben, bereits eine deutliche Verbesserung für die Wilhelmsburger erreichen werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr,

Jörn Frommann