Georgios Chatzimarkakis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgios Chatzimarkakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Georgios Chatzimarkakis von Matthias F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Chatzimarkakis,

auf Ihrer Homepage konnte ich folgende "Neuigkeit" (naja, sie datierte zurück von 2007) entdecken, die Ankündigung eines Strategiepapiers zur Vereinigung der FDP mit den Grünen:

"Wie Grüne und FDP zusammenfinden
Es ist eine kühne Vision: Im stern hat FDP-Vorstand Jorgo Chatzimarkakis ein Strategiepapier veröffentlicht, das auf die Fusion zwischen FDP und Grüne dringt. Im stern.de-Interview erläutert er nun, weshalb die Liberalen unbedingt mit den Grünen anbandeln müssen - und was für eine Macht daraus erwachsen könnte."

Ich habe nun ein paar kleine Fragen dazu, da ich das Modell an sich sehr interessant, wenn auch unheimlich schwer für zu bewerkstelligen halte: Halten Sie ein solches Modell für die nächsten Jahre schon für realistisch und Ihre Meinung noch immer aufrecht, obwohl die Grünen in letzter Zeit eher in Gedankenspiele einer Koalition mit SPD und Linke denn mit der FDP in Verbindung gebracht worden sind? Würden Sie sich persönlich auch auf Bundesebene dafür einsetzen und politisch am Aufbau der neuen Kraft mitwirken, oder sehen Sie Ihre Zukunft weiterhin in Europa, von wo aus die EInflüsse auf die Parteipolitik wohl etwas begrenzter sind als direkt in Deutschland (auch Cem Özdemir bewirbt sich ja für die folgende Wahl wieder um ein Budnestagsmandat)? Und schließlich, können Sie mir eine Version des Strategiepapiers per Mail zukommen lassen?
Vielen Dank für die Beantwortung!
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Fischer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Um Ihre Frage zu beantworten, ob ich das Modell einer Fusion zwischen Grünen und FDP trotz der gegenwärtigen politischen Entwicklung bei den Grünen für realistisch halte, möchte ich Sie auf den Leitartikel der FAZ vom 15.04.2009 verweisen, dessen Einstellung ich grundsätzlich teile.
Weiterhin kann ich Ihnen mitteilen, dass ich meine Zukunft ganz klar in Europa sehe, zumal hier schon oft eine Zusammenarbeit beider politischer Strömungen stattgefunden hat.

Eine Version des Strategiepapiers finden Sie unter dem nachstehenden Link, den Artikel der FAZ vom 15.04.2009 im Anhang dieser E-Mail.

http://www.stern.de/politik/deutschland/:FDP-Vorstand-Chatzimarkakis-Gr%FCne-FDP,-Euch!/597464.html

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jorgo Chatzimarkakis