Jörg Stroedter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Horst M. •

Frage an Jörg Stroedter von Horst M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stroedter,

wie den Informationen auf Ihrer Homepage zu entnehmen ist, sind sie in der beratenden Bauwirtschaft selbstständig tätig, müssen also aus beruflichen Gründe sicherlich ständig Kontakt zu öffentlichen und privaten Wohnungsunternehmen und Baufirmen pflegen. Zugleich sind Sie laut Abgeordnetenhausinformationen Mitglied des Unterausschusses Beteiligungsmanagement. Wie stellen Sie sicher, dass Sie nicht private-wirtschaftliche Interessen mit politischen Interessen vermengen, bzw. Ihre Kontrollaufgaben zugunsten privater Vorteile zurückstellen?

Für Ihre ausführliche Antwort bedanke ich mich vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mein privates Unternehmen berät seit mittlerweile 26 Jahren private Bauherren und Erwerber bezüglich Ihrer Immobilienfinanzierung. Wir sind also nicht in der beratenden Bauwirtschaft tätig. Das Berliner Abgeordnetenhaus ist ein Teilzeitparlament. Ich bin froh, dass ich zu den Kollegen gehöre, die neben ihrer Tätigkeit im Berliner Abgeordnetenhaus auch ihren Beruf ausüben, denn dies garantiert politische Unabhängigkeit.
Mit freundlichen Grüßen

Jörg Stroedter, MdA