Jörg Schnurre
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Schnurre zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brunhild K. •

Frage an Jörg Schnurre von Brunhild K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schnurre

Für wie wichtig halten Sie die Idee des „bedingungslosen Grundeinkommens“ ?
Sollten Sie Bundestagsabgeordneter werden, würden Sie diese Idee im Bundestag vertreten und wenn ja, wie intensiv?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Krüger,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen". Gerne möchte ich Ihnen dazu antworten:

Das "bedingungslose Grundeinkommen“, wie es in seiner jetzigen Form diskutiert wird halte ich so für nicht umsetzbar. Man sollte in meinen Augen immer eine Gegenleistung für Solidarität erbringen. Schaut man sich unser Sozialsystem in Deutschland an kann man erkennen, dass es für sehr viele Lebensbereiche und Lebenssituationen bereits finanzielle Unterstützung vom Staat gibt (Arbeitslosengeld I+II, BAföG, Gründerförderung etc.). Pauschalisiert man all diese Transferleistungen und bezahlt davon jedem Bürger einen gewissen Betrag, der natürlich über der Grundsicherung liegen sollte, halte ich das bereits für eher aussichtsreich. Vor allem im Hinblick auf die Automatisierung vieler Arbeitsbereiche, wodurch Arbeitsplätze verloren gehen werden, werden solche Überlegungen eine immer größere Rolle in der Politik spielen müssen.

Ich werde mich im nächsten Deutschen Bundestag also für eine rege Diskussion dazu einsetzen, halte eine übereilte Umsetzung jedoch für falsch.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Lukas Schulze

FDP Wahlkampfmanager