Jörg Schneider
AfD
Frage von Rigo B. •

Frage an Jörg Schneider von Rigo B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie von der Prozentualen Rentenerhöhung ? Beispiel : Es gibt 3% mehr Rente , der eine hat 1200 euro Rente, der andere hat 2200 euro Rente , Wer profitert am meisten von der Erhöhung ? Was halten Sie davon ? Wird die AfD dies abändern ? MfG

Antwort von
AfD

Prinzipiell könnte man natürlich überlegen, bei Rentenerhöhungen kleinere Renten zu begünstigen. Ähnliches passiert bei Tarifabschlüssen, wenn die prozentuale Erhöhung um einen Mindestbetrag ergänzt wird oder Einmalzahlungen erfolgen.
Allerdings gilt bei der Rente das Äquivalenzprinzip: Jeder Rentenpunkt ist gleich viel wert, daher wäre zurzeit ein solches Verfahren nicht rechtmäßig.
Vieles deutet aber darauf hin, dass man sich bei der Rente vom Äquivalenzprinzip löst, dann wäre auch Ihr Vorschlag überlegenswert.