Jörg Richter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Jörg Richter von Sebastian W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Richter,

in den vergangenen Jahren wurden auf Bundesebene verschiedene Gesetze und Gesetzesanpassungen beschlossen, welche die Befugnisse zur Überwachung der Bürgerinnen und Bürger seitens des Staates stark ausweiten sowie den freien Meinungs- und Informationsaustausch im Rahmen des Artikel 5 Grundgesetz speziell im Internet gefährden. Hierzu zählen insbesondere die Vorratsdatenspeicherung, die Integration biometrischer Daten wie den Fingerabdrücken in Ausweisdokumente, die Online-Durchsuchung von PCs und das Zugangserschwerungsgesetz. Darüber hinaus verfehlt speziell das Zugangserschwerungsgesetz nach der Meinung verschiedener unabhängiger Experten wie auch des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags das eigentliche Ziel und bewirkt sogar das Gegenteil – nämlich die Warnung der Täter während die eigentlichen strafbaren Inhalte verfügbar bleiben.

Wie stehen Sie zu den genannten Maßnahmen und Gesetzen? Was sagen Sie zu den von verschiedenen Seiten vorgetragenen Wünschen und Vorschlägen zur Verschärfung dieser Gesetze, beispielsweise die Ausweitung der Internetsperrlisten auf Urheberrechtsverstöße bzw. rechts- und linksextreme Seiten?

Werden Sie sich als neu gewählter Bundestagsabgeordneter für ein Ende dieser gefährlichen Symbolpolitik und für eine entsprechende Anpassung dieser Gesetze bei Bewahrung aller rechtsstaatlichen Grundsätze einsetzen? Werden Sie sich gleichzeitig für eine bessere Ausstattung der Strafverfolgungsbehörden zur Kriminalitätsbekämpfung mit rechtsstaatlichen Mitteln werben?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Wolf

Antwort von
FDP

Guten Tag, Herr Wolf!

Ich stimme Ihren Befürchtungen vollkommen zu. Die FDP hält die Ausweitung der Staatsbefugnisse für nicht zielführend und für ungerechtfertigte Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Bürger.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen, bspw. am Sonntag, den 13.9 bei der Veranstaltung ´Kirche trifft Politik´ in Walldorf, um das Thema ausführlicher zu erörtern. Alternativ finden Sie finden alle Einzelheiten des FDP Konzeptes zur Wahrung der inneren Sicherheit unter Respektierung der individuellen Persönlichkeitsrechte im ausführlichen Wahlprgogramm der FDP auf www.joerg-richter-fdp.de.

Ihr Jörg Richter