Fragen und Antworten

Portrait von Jörg Petersen
Antwort von Jörg Petersen
FDP
• 01.09.2009

(...) Mit dem 2+4-Vertrag wurde eine abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland getroffen. Ohne Zweifel gehört dieser Vertrag, der an Stelle eines Friedensvertrages geschlossen wurde, zu den Meisterstücken der Diplomatie der miteinander verhandelnden Parteien. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jörg Petersen

Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmann
Geburtsjahr
1960

Jörg Petersen schreibt über sich selbst:

Portrait von Jörg Petersen

Am 24.10.1960 in Flensburg geboren, stamme ich aus einer typisch deutsch-dänischen Famile.Über das "Alte Gym" und das Internat Louisenlund (Auszeichnung für soziales Engagement an der Schule) führte der Weg 1981 zum Abitur.
Ich bin seit 1985 Unternehmer. Schon in der Studienzeit Aufbau der Schuhkette "Les Bottes" in Flensburg, Kiel, Nürnberg, Aarhus und Kopenhagen. Erfahrungen als Unternehmer und Manager in und mit mittelständischen Unternehmen, (Mit-)Gesellschafter bei verschiedenen Flensburger Unternehmen..
In Flensburg habe ich als Investor an der Neugestaltung des Uldall-Gebäudes maßgeblich mitgewirkt. Entwicklung und Mitarbeit bei der Realisierung vom "Werftkontor", Entwicklung eines Modezentrums in Budapest.
2001 bis heute: Mitarbeit und Entwicklung von Logistikprojekten im Hamburger Hafenbereich und Mitwirken in einem Netzwerk von Entwicklern, Maklern, Architekten, Investoren und Anlegern für die Umsetzung von zeitgerechten Bauprojekten im Bereich generationsübergreifendes modernes Wohnen sowie Logistikzentren.
Meine Kinder, meine Familie und Freunde sind mir das Wichtigste.Ich spiele seit 25 Jahren in der Herren-Mannschaft des Flensburger Hockey-Clubs und beteiligte mich früher an der Jugendarbeit. Ich jogge regelmäßig, fahre seit dem 15 Lebensjahr Ski, bin ein begeisterter Skatspieler und liebe geselliges Beisammensein.
Ich bin seit 7 Jahren in der FDP, seit 6 Jahren Vorsitzender in Flensburg, Mitglied des FDP-Landesvorstands, beratendes bürgerliches Mitglied in der FDP Ratsfraktion seit 2006 und Ratsherr seit Mai 2008.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Flensburg - Schleswig
Wahlkreisergebnis
9,60 %

Politische Ziele

Meine persönlichen Schwerpunkte:

  • Kein CCS (CO2 Lagerung) im Wahlkreis 1. Wir brauchen Milliardeninvestitionen in regenerative Zukunftstechnologien. Hierzu gehören bessere Einspeisemöglichkeiten für Wind-, Sonnen-, und Biogasenergie.

  • Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie (evtl. um einige Jahre verzögern) sollten wir in Deutschland nicht auf eine Technik setzen, die wiederum eine Endlagerung mit Risikopotential für die Umwelt und die Bürger bedeutet.

  • In einer modernen Demokratie müssen die Kommunen und Gemeinden finanziell gestärkt und unterstützt werden. Der Bund hat in den letzten 10 Jahren vom Sparen geredet, es aber nicht getan. Er hat sich lediglich aus Pflichten gegenüber den Ländern, Gemeinden und Kommunen zurückgezogen. Bundesweit haben die Gemeinden und Kommunen in den letzten Jahren bis zu 20 % Personaleinsparungen erreicht.

  • Die Herausforderungen, kostenfreie Kindergartenplätze, kostenfreie Mahlzeiten, kostenfreie Schülerbeförderung, gut sanierte

und modern ausgestattete Schulen und die Unterstützung sozialschwacher Gruppierungen, benötigen finanzstarke kommunale Haushalte. Sozialer Frieden und Perspektiven für alle Bevölkerungsschichten müssen das Ziel politischen Handelns sein.

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Flensburg - Schleswig
Wahlkreisergebnis
3,20 %