Jörg-Otto Spiller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Otto Spiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vanessa B. •

Frage an Jörg-Otto Spiller von Vanessa B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Spiller,
ich heiße Vanessa Bogenreuther und besuche die neute Klasse einer Mädchenrealschule. Da wir nächstes Schuljahr eine Klassenfahrt nach Berlin planen, sollen sich alle Schülerinnen der Klasse über die Hauptstadt informieren und Referate über diese halten.
Meine Freundin und ich haben das Theme "Hauptstadt Berlin", wo wir berichten sollen wie Berlin sich vor dem Krieg und nach der Wende zur Hauptstadt entwickelt hat.
Zu diesem Thema möchte ich folgende Fragen an Sie stellen:
Wie finden Sie es dass Berlin Hauptstadt ist?
Welche Bedeutung hat das für Sie?
Welche Bedeutung hat es für die Stadt Berlin Ihrer Ansicht nach?

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Bogenreuther

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bogenreuther,

zu Ihren Fragen

1) Ich finde es völlig normal, dass nach der Wiedervereinigung Berlin wieder Deutschlands Hauptstadt geworden ist.

2) Mich erfüllt dies mit großer Freude, denn mein Wahlkreis ist Berlin–Mitte. Dort befinden sich der Reichstag und die übrigen Gebäude des Bundestages, das Bundeskanzleramt, der Bundesrat und alle wichtigen Ministerien.

3) Mit der Wiedererlangung der Hauptstadtfunktion ist Berlin wieder zu einer der großen Metropolen Europas geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Otto Spiller

P.S. Wenn Sie mit Ihrer Klasse hierher kommen, werden Sie bestimmt entdecken, dass Berlin eine quicklebendige und nicht nur wegen ihrer Hauptstadtrolle interessante Stadt ist. Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt.