Jörg Lühmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Jörg Lühmann von Willi M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lühmann,

durch das heutige Abendblatt wurde ich auf Sie aufmerksam. Warum setzen Sie und Ihre Fraktion sich nicht auch für die Fertigstellung des U-Bahnhofes Billstedt ein? Das andere Ende der U 4 wird völlig vernachlässigt - der Bahnhof ist seit drei Jahren eine verlassene Baustelle, (ein Torso eine Ruine?). Warum fahren Sie nicht einmal mit der U3 nach Billstedt und sehen sich ein Beispiel für Oles wachsende Stadt an. Der Treppenaufgang ist mit Spanplatten und Holzgeländer provisorisch gesichert, aus der aufgerissenen Decke schwingen die Versorgungsleitungen frei schwebend, das Baumaterial lagert hinter Gittern unter der Treppe, die Fundamente für die Dachträger sind freigelegt und mit Bauzäunen gesichert. Wasser tropft seit mehr als 7 Jahren auf den Bahnsteig, nicht erst jetzt.

Laden Sie Ihre Fraktion ein nach Billstedt.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Mittelstädt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mittelstädt,

ich kann Ihre Verärgerung über den Zustand des Bahnhofs Billstedt gut verstehen. Ich habe deswegen Dr. Michael Osterburg, unser Mitglied im Ortsausschuss Billstedt und Fraktionsvorsitzender der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zum Zustand und den Perspektiven für die U-Bahnstation Billstedt befragt. Er erklärte mir, dass der schlechte Zustand der Station Billtedt selbstverständlich häufiger im Unterausschuss Bau und Verkehr des Bezirks besprochen wurde und von der Fraktion auch mehrfach Aktivitäten unternommen wurden, den Zustand der U-Bahnstation endlich zu bessern. Allerdings stand die Hochbahn "auf der Bremse" und verwies trotz mehrfacher Ankündigungen immer wieder auf immer neue "bauliche Schwierigkeiten".

Nun wird es aber wohl endlich konkreter: Am 12. September ab 18:00 Uhr wird die Hochbahn der AG Zentrum Billstedt ihre aktuellen Pläne vorstellen. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Ortsamt Billstedt, Öjendorfer Weg 9 statt. Sie sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Lühmann