Jörg Lühmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven A. •

Frage an Jörg Lühmann von Sven A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich beobachte seit langem die Baustelle der S-Bahn am Bahnhof Landwehr. Ich hab die Befürchtung, dass, wenn der Senat einen Teil der Hochbahn an die Bahn verkauft, dort bald auf Baustellen ähnliche Verhältnise herrschen werden. Teilen Sie diese Befürchtungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Anders,

die Dauerbaustelle an der S-Bahn Landwehr ist wirklich ein Ärgernis. Das würde Ihnen wahrscheinlich aber auch die Leitung der S-Bahn bestätigen.

Sie treffen mit Ihrer Frage vor allem den politischen Kern der Senatspläne zur Veräußerung von Teilen der Hochbahn. Denn der Senat erklärt nicht, welche Vorteile die Hamburgerinnen und Hamburger aus einer Beteiligung der DB an der Hochbahn erfahren sollen. Ob die Hochbahn durch eine Beteiligung der DB AG für diejenigen, die sie täglich nutzen attraktiver wird, lässt sich u.a. mit Verweis auf Ihre Beobachtungen begründet bezweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Lühmann MdHB
Verkehrspolitischer Sprecher der
GAL-Bürgerschaftsfraktion