Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jörg Lelickens

Ausgeübte Tätigkeit
Maler und Lackierer
Berufliche Qualifikation
Maler und Lackierer
Geburtsjahr
1967

Jörg Lelickens schreibt über sich selbst:

Jörg Lelickens

Ich bin 49 Jahre alt und lebe seit 15 Jahren im schönen Neuköllner Ortsteil Britz. Ich bin gelernter Maler und Lackierer und arbeite in diesem Beruf. Ich habe viele Jahre Erfahrung als prekär Beschäftigter in der Leiharbeit gesammelt. Ich bin gewerkschaftlich organisiert in der IG BAU und arbeite dort im Vorstand des Ortsverbandes Neukölln mit. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport interessiere mich für politische Dokumentationen , koche und fotografiere gerne.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neukölln WK 4
Wahlkreis
Neukölln WK 4
Wahlkreisergebnis
8,00 %

Politische Ziele

Als Gewerkschafter liegt der Schwerpunkt meiner politischen Tätigkeit auf Arbeitnehmerfragen im allgemeinen und in der Arbeitsmarktpolitik .Hier hat DIE LINKE schon viel erreicht den ohne DIE LINKE gäbe es  in unserem Land mit Sicherheit immer noch keinen gesetzlichen Mindestlohn , 8,50 Euro sind jedoch viel zu wenig erst ab einem Mindestlohn von 10 Euro oder mehr kann gesichert werden das ein Alleinstehender im Alter nicht in die Grundsicherung fällt. Ferner liegt mir die Einschränkung, am besten die Abschaffung, der Leiharbeit am Herzen, Leiharbeiter sind Arbeitnehmer zweiter und dritter Klasse , sie haben keinerlei Planungssicherheit für die Zukunft als Leiharbeiter eine Familie aufzubauen ist ein schwieriges Unterfangen das selbe gilt für Arbeitnehmer die von einem in den nächsten  befristeten Vertrag fallen. Ich halte ferner die Gängelung von Arbeitnehmern durch die Jobcenter für unwürdig.

Ich kenne viele Menschen für die der Wohnraum in Neukölln und in anderen Berliner Stadtteilen inzwischen zu teuer geworden ist , Wohnungen in Berlin müssen bezahlbar bleiben dafür setze ich mich ein.

Ich engagiere mich weiterhin gegen das Freihandelsabkommen TTIP  welches unter anderem einen schweren Schlag gegen die Arbeitnehmerrechte bedeuten würde.

 

Menschen vor Profite ! Arbeitnehmerrechte stärken !                                                                                      

Bitte unterstützen Sie mich wählen Sie am 18 September mit allen drei Stimmen DIE LINKE !

 

 

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Neukölln WK 6
Wahlkreis
Neukölln WK 6
Wahlkreisergebnis
3,00 %