Jörg Behlen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Behlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine R. •

Frage an Jörg Behlen von Sabine R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Behlen,

ich möchte mich selbständig machen und benötige eine Bankbürgschaft in Höhe von 50000,00 €. Im Unternehmenskonzept ist eine jährl. Rentabilität von ca. 30000€ errechnet wurden. Frage wie bekommt man in Hessen dafür einen Kredit bzw. eine 100ige Bankbürgschaft. Wie kann es sein das die Banken unterstützt werden und ein Existenzgründer 100% Sicherheiten haben muß? Wie soll man das machen? Mein Mann und ich wir sind berufstätig und haben ca. 1500 € netto/Monat. Kann es sein das unsere Regierung nur die großen Unternehmen stützt? Wohnin soll man gehen wenn man keine Hilfe bekommt?

Ich hoffe auf Ihre Antwort und verbleibe,
mit freundlichen Gruß
S. Reinke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Reinke,

danke für Ihre Frage. Normalerweise ist ihre heimische Hausbank die richtige Ansprechpartnerin bezüglich Förder-und Unterstützungsmaßnahmen der Förderbanken wie KfW und anderen. In Hessen existiert zum Beispiel die Bürgschaftsbank Hessen, die Bürgschaften nach eingehender Prüfung übernimmt: http://www.bb-h.de/
Ich kann Ihren Fall nicht beurteilen, insbesondere nicht etwaige Ablehnungsgründe Ihrer Hausbank. Oft ist es hilfreich, sich die Ablehnungsgründe in einem sachlichen Gespräch erläutern zu lassen, um das Unternehmenskonzept nochmals zu überarbeiten. Notfalls kann der Gang zu einem anderen Kreditinstitut zum Erfolg führen. Auch bei der IHK kann eine Existenzgründungsberatung und die Überprüfung Ihres Konzeptes Verbesserungen im Detail herbeiführen.
Wenn Sie von Ihrem Konzept und den Erfolgsaussichten überzeugt sind, würde ich Ihnen anraten, sich von Anfangshürden nicht entmutigen zu lassen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht einfach. Da ergeht es Ihnen wie vielen anderen Existenzgründern-gerade jetzt in der Wirtschaftskrise. Sollten Sie durch die angeführten Hinweise keinen Hilfe erfahren, bitte ich Sie mich unter politik@joerg-behlen.de davon zu unterrichten.

Mit den besten Wünschen für Ihren Erfolg

Jörg Behlen