Über Jonathan Westermeier

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Administrator / Hochschuldozent
Geburtsjahr
1992

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Dachau
Stimmkreis
Dachau
Wahlkreisergebnis
2,20 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
14

Politische Ziele

Gemeinsam schaffen wir den Wandel!Ich möchte einen Gegenentwurf zu einer rückwärtsgewandten allenfalls noch auf Ereignisse reagierenden Verwaltungspolitik darstellen. Eine zukunftsgerichtete progressive Politik, die Wirtschaft und alle öffentlichen Güter dahingehend steuert, dass sie allen Mitmenschen nützt ist meine Vision.

Umwelt und VerkehrAlle Politikfelder müssen zusammen gedacht werden, wir brauchen einen Richtungswechsel, hin zu einer faktenorientierten Politik. Langfristig muss der Individualverkehr auf jeden Fall sinken, dafür brauchen wir einen gut ausgebauten ÖPNV.  Die Verkehrswende wird nicht mit Verboten, sondern nur mit einem hervorragenden Gegenangebot gelingen. Außerdem, gibt es zur Energiewende gar keine vernünftige Alternative, sollen auch die nachfolgenden Generationen noch einen bewohnbaren Planeten vorfinden, müssen wir die Kehrtwende schaffen, daher müssen wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden und stark in erneuerbare Energien investieren. Grünflächen und Wälder, sind vor Ort und in ganz Deutschland und Europa zu schützen.

Zukunft, statt Neuland! DigitalpolitikWir brauchen flächendeckenden Glasfaserausbau, unser desaströses hinterherhinken in sämtlichen digitalen Bereichen, schadet der Innovationskraft in Bayern und Deutschland. Freiheits- und Bürgerrechte dürfen nicht eingeschränkt werden, sondern müssen gestärkt werden. Verdachtsunabhängige Überwachungsmaßnahmen lehne ich strikt ab. Das aktuelle PAG widerspricht in vielen grundsätzlichen Punkten unserer Verfassung.

Bildungsrevolution, statt die nächste ReformEs ist absehbar, das sich unsere Arbeitswelt in kürze komplett verändern wird. Schaffen wir kein Bildungssystem, das unsere Kinder zu kreativem Denken, selbstständigen Schlüssen und Eigenmotivation befähigt, wird unsere Gesellschaft scheitern. Facherübergreifendes arbeiten und individuelles lernen müssen Bestandteil eines zukunftsfähigen Bildungssystems sein. Unsere Schulgebäude brauchen nicht nur dringend eine infrastrukturelle Erneuerung, sondern auch eine inhaltliche.

DrogenpolitikDrogenpolitik ist für mich ein hervorragendes Beispiel wie sich Politik seit Jahren von Fakten und Wissenschaft fern hält. Die aktuelle Drogenpolitik widerspricht allen Kenntnissen aus der Forschung und Wissenschaft und ist absurd. Psychoaktive Substanzen, müssen mit wissenschaftlichen Standards bewertet werden und danach müssen sich die Gesetze richten. Die aktuelle Politik dazu hat sich als kontraproduktiv, falsch und verfassungswidrig herausgestellt. Eins meiner Hauptziele ist es daher, dass Politik sich in allen Bereichen endlich an den Fakten orientieren muss.

Die LinkeEine faktenorientierte Politik die niemanden und nichts Wichtiges außer Acht lässt gibt es nur mit mir und der Linken.

Gemeinsam mit den Linken kämpfe ich für eine Wohnungsbaupolitik die allen Lohngruppen zu gute kommt, Pflege muss endlich ein menschenwürdiges Niveau erreichen und Arbeit muss sich wieder richtig lohnen.

Über MichJonathan Westermeier(25) – in Dachau und Karlsfeld daheim. IT-Administrator und Hochschuldozent für IT.