Jonathan Babelotzky
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonathan Babelotzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian W. •

Frage an Jonathan Babelotzky von Fabian W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Wehrpflicht. Haben Sie und Ihre Partei überlegungen, diese wieder einzuführen?

Antwort von
PIRATEN

Bereits während die Wehrpflicht bestand, hat sich die Piratenpartei für eine Aussetzung der Wehrpflicht ausgesprochen und dies mit einer Vielzahl an Argumenten begründet:

1. Die Piratenpartei tritt für die Freiheit des Einzelnen ein, solange niemandem durch Ausübung dieser Schaden entsteht. Eine Verpflichtung für einem Wehrdienst beschränkt die Freiheit des Einzelnen.

2. Die aktuelle Technik der Bundeswehr benötigt gut geschulte Spezialisten. Wehrpflichtige können während der kurzen Wehrdienstzeit kaum noch ausreichend in der Handhabung komplizierter Waffensysteme ausgebildet werden.

3. Seit 1989/1990 ist durch politischen Umwälzungen in Europa eine völlig neue sicherheitspolitische Lage entstanden. Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir nur Freunde, Verbündete und Partner als Nachbarn. Deutschland befindet sich in keiner akuten Bedrohungslage, kann dementsprechend seine Streitkräfte umstrukturieren und auf die Wehrpflicht verzichten.

4. Eine Massenarmee würde weder gegen internationale politische Instabilität noch gegen Massenvernichtungswaffen helfen.

5. Der Friedensumfang der Bundeswehr und damit der Bedarf an Wehrpflichtigen unterschreitet die Anzahl der zu Verfügung stehenden Männer eines Jahrganges erheblich. Wenn nur noch eine Minderheit eines Jahrgangs damit rechnen muss, zum Dienst an der Waffe herangezogen zu werden, wird die Wehrungerechtigkeit zur Regel.

6. Die Wehrpflicht und die Praxis ihrer Durchführung stehen nicht nur im Widerspruch zum inzwischen erreichten Grad der Gleichberechtigung, sondern auch zum Gleichbehandlungsgrundsatz.

Auch ich persönlich lehne aufgrund der eben aufgeführten Argumente eine Wehrpflicht ab.