Jonathan Babelotzky
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonathan Babelotzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Jonathan Babelotzky von Frank B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Babelotzky,

ein Landtagsabgeordneter trägt sehr viel Verantwortung für unsere Gesellschaft, das Amt fordet eine hohe Arbeitsbereitschaft und viel politisches Verständnis. Da sie für einen Landtagskandidaten doch extrem jung sind, bin ich etwas skeptisch, lasse mich aber gerne von ihnen überzeugen.
Meine Fragen an Sie: Haben Sie bereits Erfahrung in politischen Ämtern gesammelt? Wie stark und mit wieviel Zeitaufwand engagieren Sie sich innerparteilich und außerparteilich? Wie lange sind bereits in der Politik aktiv? Lässt ihre aktuelle Lebenssituation überhaupt eine zeitintensive Betätigung im Landtag zu?

Mit freundlichen Grüßen
F. B.

Antwort von
PIRATEN

Politisch aktiv bin ich seit 7 Jahren. Angefangen hat mein politisches Engagement, als ich in einem Alter von 12 Jahren begann diverse Podiumsdiskussionen, hauptsächlich zu digital-politischen Themen, zu besuchen. Über die Jahre habe ich mir verschiedenste Parteien angesehen, mich mit deren Wahlprogrammen auseinandergesetzt und recherchiert was davon von Mandatsträgern umgesetzt wurde, oder zumindest versucht wurde umzusetzen und war von keiner Partei soweit überzeugt, dass ich in Erwägung gezogen hätte beizutreten. Vor zwei Jahren fand ich meinen Weg zur Piratenpartei, der ich kurz darauf beigetreten bin.

In der Piratenpartei habe ich bereits Erfahrungen in 3 Ämtern sammeln können. Zunächst im Amt des Jugendbeauftragten für den Bezirksverband Oberbayern, in welchem ich etliche politische und unpolitische Veranstaltungen hauptverantwortlich organisierte und die Interessen unserer Jugend den Vorständen gegenüber kommunizierte. Des Weiteren im Amt des Themenbeauftragten im Auftrag des Landesverbandes Bayern für die neue, aktuell 64 Seiten umfassende Urheberrechtsreform der EU, welche seit 2016 diskutiert und am 12. September dieses Jahres verabschiedet wurde. Die meiste Erfahrung habe ich im Amt des politischen Geschäftsführers des Kreisverbandes München gesammelt, in welchem ich, zusammen mit dem restlichen Vorstand, das politische Tagesgeschäft des Kreisverbandes führe.

Der aktuelle Zeitaufwand, welcher in meine politischen Tätigkeiten fließt, beträgt derzeit etwa durchschnittlich 8 Stunden pro Tag.

Und zu Ihrer letzten Frage: Würde meine aktuelle Lebenssituation eine zeitintensive Betätigung im Landtag nicht zulassen, würde ich nicht kandidieren. Als Student bin ich glücklicherweise im Besitz viel freier Zeit.