Jonathan Babelotzky
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonathan Babelotzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf G. •

Frage an Jonathan Babelotzky von Rolf G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Babelotzky,
Interessante Zeilen die sie da über die sekularisation schreiben,
Wie stellen sie sich das vor? Religion und Staat sind offiziell getrennt in der BRD. Was wollen sie also gewährleistet haben. Soll der Religionsunterricht an Schulen abgeschafft werden oder soll Weihnachten kein Feiertag mehr sein.

Antwort von
PIRATEN

Es gibt immer noch ein gesondertes kirchliches Arbeitsrecht, in dem verschiedene Bevölkerungsgruppen unterschiedlich behandelt werden.

Ich bin der Meinung, insbesondere für Träger von Einrichtungen wie Kindergärten und Seniorenheimen, die zum Großteil aus allgemeinen Steuereinnahmen finanziert werden, muss das allgemeine Arbeitsrecht und Diskriminierungsfreiheit gelten. Säkularisation betrifft auch die finanzielle und steuerliche Unterstützung des Staates von Religionsgemeinschaften, diese sehe ich für jegliche Religion kritisch. Religionsunterricht kann durchaus Kindern, die in fundamentalistischen oder extremistischen Elternhäusern aufwachsen, zu einer aufgeklärten liberalen Weltsicht verhelfen, allerdings nur, wenn sich Religionsunterricht in erster Linie kritisch mit den verschiedenen Werken der Religionen beschäftigt und sie historisch einordnet und relativiert. Religionsunterricht der lediglich die Lehren einer Religion vermittelt, ohne Abstand zu halten und zu differenzieren, lehne ich ab.