Jonathan Babelotzky
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonathan Babelotzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victor S. •

Frage an Jonathan Babelotzky von Victor S. bezüglich Verkehr

Würden Sie die IT-Infrastruktur unseres Stadtteiles verändern wollen? Und wenn ja, inwiefern? (Mit Infrastruktur ist hier sowohl die Netzanbindung von Haushalten, sowie Firmen gemeint).

Antwort von
PIRATEN

Auf folgender Webseite ist der aktuelle Stand des Glasfaser-Erschließungsgebietes in München zu sehen: https://www.swm.de/privatkunden/m-net/glasfaser.html

In meinem Wahlkreis ist der Ausbau der IT-Infrastruktur nicht auf dem Stand der Zeit, in der Hälfte des Bereichs findet derzeit zwar Glasfaser-Ausbau statt, die andere Hälfte bezieht weiterhin auf unbestimmte Zeit Internet von langsamen Kupferkabeln. Auch mein Haushalt ist von langen Wartezeiten und langsamen Internet betroffen.

Ich lehne Vectoring auf Kupferkabeln als nicht zufriedenstellende veraltete Übergangstechnologie ab. Jegliche Ressourcen die dem Ausbau der IT-Infrastruktur zur Verfügung stehen, müssen in die modernsten Technologien investiert werden, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Bayern darf nicht das Rücklicht Europas in Sachen Digitalisierung sein. In allen Kommunen und Gemeinden ist es notwendig bei anstehenden Straßenbaumaßnahmen eine obligatorische Regelung für das Verlegen von Leerrohren zu schaffen, die von Anbietern mit schnellen Glasfaserleitungen bestückt werden können. Ich fordere einen Breitbandausbau mit Glasfaser in allen Großstädten und auch im ländlichen Raum, mit einer Mindestanforderung von flächendeckend 100 MBit/s. Der neuste Mobilfunkstandard 5G, muss bis 2023 flächendeckend in Bayern ausgebaut werden. Auch hier fordere ich, den Ausbau alter Standards anzuhalten und sich verstärkt auf den Ausbau von 5G zu konzentrieren. Jegliche Kürzungen des Budgets für den Breitbandausbau lehne ich ab und fordere eine Anhebung des Budgets. Damit Bayern Europaweit Wettbewerbsfähig bleibt, ist schnelles zuverlässiges Internet notwendig.