Jonas Riese
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Riese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicki H. •

Frage an Jonas Riese von Nicki H. bezüglich Umwelt

Lieber Jonas Riese

Ich habe eine Frage was sie an der Situation momentan ändern würden, bezüglich des Klimawandels. Kann man die Klimakatastrophe überhaupt noch stoppen und was passiert wenn diese eintritt, was verändert sich in unser aller Leben? Ist dann plötzlich alles mit Wasser geflutetet und gibt es nicht genug essen, das wir darum kämpfen müssen und uns wie Tiere gegenseitig abschlachten? was wird passieren?

Antwort von
MLPD

Liebe N. H.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ja die Klimakatastrophe ist noch zu stoppen. Dazu sind allerdings radikale Sofortmaßnahmen und langfristige gesellschaftliche Veränderungen nötig. Der "kleine Mann" ist nicht der Hauptverursacher der drohenden Umweltkatastrophe, tatsächlich sind weltweit 100 Übermonopole für über 70% des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Es gibt den Slogan "System change, not climate change" (Deutsch: "Systemwandel, nicht Klimawandel"), er fasst unsere Position gut zusammen. Die Klimakatastrophe kann langfristig nur durch eine revolutionäre Überwindung des Kapitalismus verhindert werden. Im jetzigen System streben die Großkonzerne nach ständig wachsendem Profit und zerstören dafür wissentlich und willentlich die Umwelt. Nur im echten Sozialismus ist eine echte Einheit von Mensch und Natur möglich. Die damals noch sozialistische Sowjetunion unter Lenin und Stalin führte als erster Staat umweltschützende Maßnahmen ein. So bezog die Sowjetunion über 50% ihres Strombedarfs aus Wasserkraftwerken. Zu ihrer zweiten Frage: Sollte dieser Super GAU eintreten und es zu einer globalen Umweltkatastrophe kommen, wird das gesamte menschliche Leben auf der Erde in Frage gestellt. Neben der von ihnen bereits angesprochenen Überflutung, werden auch andere Wetterextreme wie Blizzards, Tornados, Orkane, Trockenzeiten und Hurricans massiv zunehmen. Das gesamte Ökosystem wird durch ein Artensterben zum erliegen kommen. Hungersnöte werden sich ausbreiten und es werden Milliarden Menschen zur Flucht gezwungen sein. Das darf nicht unsere Zukunft sein!
Die MLPD führt seit ihrer Gründung einen aktiven Umweltkampf. Im Gegensatz zu den Grünen wollen wir jedoch die Krisenlasten nicht auf die Masse der Arbeiter abwälzen, sondern die Verursacher, also die herrschende Klasse, für ihre Umweltverbrechen bezahlen lassen. Im Jahr 2014 haben wir das Buch "Katastrophenalarm" herausgebracht. Die darin beschriebenen Vorraussagungen sind alle eingetroffen. Darum rufe ich jeden ehrlichen Umweltkämpfer auf, sich in der revolutionären Partei MLPD und ihrem Jugendverband REBELL zu engagieren!

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Viele Grüße,
Jonas Riese