Jonas Aust
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Aust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian P. •

Frage an Jonas Aust von Julian P. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Aust.

Die Piratenpartei legt ja bekanntlich einen großen Fokus auf den Umgang mit dem Internet. Welche Handlungsmöglichkeiten sehen Sie da für die Stadt Gütersloh, Stichwort OpenGov/"Politik 2.0" bzw. welche Schritte wünschen Sie sich im Bezug auf moderne Medien wie das Internet für die Stadt Gütersloh?

Viele Grüße
Julian Preußner

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Preußner,
ich sehe für die Stadt Gütersloh die Möglichkeit durch OpenGov mehr Transparenz zu erzielen.
Dazu würde um ein aktuelles Beispiel zu nehme die Bewertungskriterien wonach die Bewerber um die Weberei bewertet wurden wären öffentlich. Auch mit den Ergebnis jeder Bewertung.
Des Weiteren könnten OpenGov dazu benutzt werden Rohdaten von z.b Projekten oder Finanzhaushalte zu veröffentlichen.

Die Stadt Gütersloh könnte auch das Internet nutzen um ein "echten" Bürgerhaushalt zu veranstalten und nicht ein alibi Bürgerhaushalt wie im Moment. Für mich müsste ein Bürgerhaushalt nicht nur paar Monate laufen,sondern ein ganzes Jahr dauern.
Und jeder kann sich anonym Anmelden und Abstimmen.
Darüber hinaus sollte da nicht nur über Finanzen abgestimmt werden, sondern über alle kommunalpolitische Themen, die im Moment die Stadt betreffen.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zu genüge beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Aust