John Nguyen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil John Nguyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanno B. •

Frage an John Nguyen von Hanno B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Nguyen,

während ich vielen der Ziele Ihrer Partei zustimmen kann, insbesondere der Liberalisierung und der Kampfansage an überflüssige Verwaltungsstrukturen und Bürokratie und Ihr Engagement für den Mittelstand schätze, verstehe ich nicht, wieso Sie ausgerechnet die Abschaffung des Nichtraucherschutzes in Ihr Wahlprogramm aufgenommen haben.

Vor den finanziellen Interessen des einzelnen Unternehmers stehen meiner Meinung nach die Interessen der Gemeinschaft. Die in Ihrer Mehrheit aus Nichtrauchern besteht und ein klares Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Der Nichtraucherschutz in Kneipen und Restaurants ist genauso sinnvoll wie die Anschnallpflicht für Autofahrer und TÜV-Plaquette und war lange überfällig. Zum Wohl aller auf den Drogenkonsum weniger zu verzichten, scheint mir ein akzeptabler Preis zu sein.

Warum also steht dieser Punkt in einer solchen Wichtigkeit in Ihrem Wahlprogramm? Steht die Aufhebung des Schutzes nicht im Widerspruch zu vielen Idealen Ihrer Partei?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Behrens,

ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln ist absolut richtig und vernünftig – denn jeder von uns muss immer mal wieder in solchen Einrichtungen sein. Um zu gewährleisten, dass Nichtraucher sich nicht von Rauchern belästigt fühlen, ist dort ein Rauchverbot völlig richtig.

Aber in kleinen Eck-, Einraum- oder Kleinraumkneipen dagegen ist solches Rauchverbot nicht notwendig und führt lediglich zur Existenzgefährdung vieler kleiner Wirte mit nur sowieso geringen Einnahmen. Das Nichtrauchergesetz schreibt nämlich vor, dass Raucher und Nichtraucher in Gaststätten räumlich abgetrennt werden müssen. Ist ein Wirt dazu nicht in der Lage, so herrscht ein generelles Rauchverbot in seiner Gaststätte.

Dies hat zur Konsequenz, dass alle kleineren Kneipen zu vollständig rauchfreien Zonen werden müssen – was wiederum zur Folge hat, dass die rauchfreudige Kundschaft gleich ganz weg bleibt und lieber große Kneipen besucht, wo sie rauchen kann. Für viele kleine Gastwirte jedoch stellen Raucher eine wichtige Einnahmequelle dar, denn für sie zählt jeder einzelne Kunde. Deshalb bangen so viele kleine Gastwirte nun um ihre Existenz, während die großen Kneipenbesitzer sich über sogar noch mehr Besucher erfreuen können. Von Gerechtigkeit kann daher kaum die Rede sein!

Die Freiheit muss fair verteilt sein: Die Nichtraucher sollen die Freiheit haben zu entscheiden, in eine Nichtraucher-Kneipe zu gehen. Aber auch Raucher müssen die Freiheit haben, in einer Raucher-Kneipe zu sein. Dies bedeutet jedoch, dass die Gastwirte in der Lage sein müssen, selber zu entscheiden, ob Rauchen in ihren Gaststätten erlaubt ist oder nicht. Kleine Gastwirte sind in dieser Entscheidungsfreiheit beraubt und werden stattdessen in ihrer Existenz durch das Nichtrauchergesetz sogar bedroht.

Mit freundlichen Grüßen,

John Nguyen