Bild von Johannes Schraps
Johannes Schraps
SPD
Frage von Sebastian M. •

Frage an Johannes Schraps von Sebastian M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Schraps,

am 28.06 findet im Bundestag eine Abstimmung über die Weidetierprämie statt.
Ich würde gerne wissen, wie Sie dazu stehen.
Für uns als Wanderschäferei ist das ein sehr wichtiges Thema.
Da wir von der Flächenprämie aktuell nicht viel von haben. Wir ziehen mit den Schafen von Wiese zu Wiese und die gehören meistens andere Landwirte und somit bekommen diese Landwirte auch die EU Subventionen für die Wiese.

Mfg. S. M.

Bild von Johannes Schraps
Antwort von
SPD

Lieber Herr Meyer,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht bei Abgeordnetenwatch.de. Ich bin sehr dankbar über jede Frage und Anliegen das an mich gerichtet wird. Am schnellsten erreichen Sie mich direkt über die Kontaktadressen, die auch auf meiner Homepage zu finden sind.

Schäferinnen und Schäfer leisten aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt. Das Problem der Schaf- und Ziegenhalter ist nachvollziehbar und sollte aus meiner Sicht angegangen werden. Deshalb setze ich mich mit meinen Parteikollegen dafür ein, alternative Instrumente einzuführen, um diesen Sektor voranbringen zu können. Wir möchten deshalb explizit Schafhalter/Ziegenhalter (nicht Weidetiere generell z.B. auch Milchkühe etc.) entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Wir haben bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben. Die Union zeigt in diesem Punkt jedoch leider keine Gesprächsbereitschaft. Obwohl der Koalitionspartner in dieser Thematik aktuell eine andere Haltung hat, haben wir als SPD nicht vor, diese Frage beiseite zu schieben. Wir werden weiter auf eine Lösung drängen.

Ich hoffe, dass diese Frage letztlich auch die Abgeordneten von CDU und CSU überzeugt und stehe Ihnen für alle weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schraps