JK
Johannes Kraft
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tanja E. •

Frage an Johannes Kraft von Tanja E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kraft,

als die Planungen zur Baustelle an der A10 bekannt geworden sind, haben Sie zu einer Versammlung der Karower und Bucher im Juni 2009 eingeladen. Seinerzeit haben Sie vorgeschlagen, einen Antrag gegen die Erschließung der Baustelle durch Karow und Buch zu stellen, den ich mit meiner Unterschrift unterstützt habe.
Heute nun möchte ich Sie fragen, was ist dabei herausgekommen?

Freundliche Grüße

Tanja Ebers

JK
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ebers,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mit einer positiven Nachricht beantworten kann. Aufgrund unserer Initiativen in der BVV und bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist es gelungen, dass das sog. Logistikkonzept, in dem die Erschließung der Baustelle an der Bundesautobahn A 10 beschrieben ist, verändert wurde. Nach den überarbeiteten Planungen werden nun immerhin etwa 75% der Baumaterialien (insgesamt ca. 45,000 LKW-Fahrten) direkt über die Autobahn bzw. den parallel verlaufenden Logistikstreifen und nicht durch unsere Ortskerne in Karow und Buch transportiert. Das ist nach meiner Einschätzung ein guter Erfolg, der nur durch Ihre Unterstützung und die weiteren etwa 1,200 Unterschriften möglich war. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die zusätzliche Belastung durch den Baustellenverkehr so gering wie möglich für uns Anwohner ist.

Mit den besten Grüßen
Johannes Kraft.