Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie M. •

Frage an Johannes Kahrs von Melanie M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kahrs,
warum hat sich die SPD nicht gegen die EU-Urheberrechtsreform und vor allem gegen die darin geplanten Upload-Filter gestellt. Im Koalitionsvertrag wurden Upload-Filter ausgeschlossen und das scheint jetzt niemanden zu interessieren. Warum wenden sie sich nicht gegen Upload-Filter, obwohl klar ist und viele Beispiele aktuell zeigen, dass diese nicht funktionieren und daher die Verankerung von Upload-Filtern viele negative Folgen haben wird - für Bürger, die auch legale Inhalte nicht mehr online posten können, weil die Filter nicht zwischen legalen und illegalen Inhalten unterscheiden werden können, für Unternehmen, die in diese sinnlose Technik investieren müssen etc. Und für Urheber werden die Filter keine Vorteile bringen. Warum also, werden all diese negativen Konsequenzen und der Koalitionsvertrag einfach missachtet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

in der Tat findet derzeit EU-parteiübergreifend ein Umdenken bezüglich der Upload-Filter statt. Führende Netzpolitiker von Union und SPD bezweifeln bereits, dass die angestrebte EU-Urheberrechtsreform so beschlossen werden wird.
Haben Sie also bitte noch ein wenig Geduld, ich bin überzeugt davon, dass wir eine (benutzerorientierte!) Anpassung erfahren werden.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Johannes Kahrs