Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars R. •

Frage an Johannes Kahrs von Lars R. bezüglich Frauen

Wie stehen Sie zu der Petition von Terre des Femmes, die sich für ein Verbot der Verschleierung von minderjährigen Mädchen ausspricht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie mich fragen wollen, wie ich zu Petitionen im Allgemeinen stehe: Ich finde, das ist ein geeignetes Werkzeug der direkten Demokratie, dass man als Politiker immer unterstützen sollte.

Wenn es um meine persönliche Meinung zum Thema selbst geht: Ich finde es befremdlich, wenn ich eine Frau in Vollverschleierung (also Burka oder Niqab, wir reden hier ausdrücklich nicht vom Kopftuch) sehe, egal ob sie 16 oder 66 ist. Schätzungen zufolge gibt es unter den mehr als 41 Millionen Frauen in Deutschland 100 Frauen die eine Burka tragen, sechstausend einen Niqab. Auch wenn mich der Anblick grundsätzlich stört, ich finde eine Gesellschaft wie unsere hält so etwas aus.

Wir haben vielmehr ein (verfassungs-) rechtliches Problem mit einem Verschleierungsverbot. Ohne jetzt ein Grundrechtsseminar abzuhalten, aber ein Verschleierungsverbot würde insbesondere in die Religionsfreiheit der Frauen eingreifen. Diesen Eingriff damit zu rechtfertigen, dass man sich selbst durch verschleierte Frauen unwohl fühlt, funktioniert nicht. Ebenso sind Mutmaßungen, die Frau würde durch den Schleier unterdrückt werden, nicht ausreichend. Beweise hierfür gibt es nämlich nicht, eher im Gegenteil; Studien zufolge tragen Frauen im Iran oder Saudi-Arabien ihren Schleier vorwiegend aufgrund kultureller bzw. religiöser Erziehung. Alles schwerlich vorstellbar als Bürger des westlichen Kulturkreises, aber unser Staat hat nicht das Recht darüber zu urteilen, was zu einer Religion gehört und was nicht oder welche religiösen Riten wir gut oder schlecht finden sollen. Religion ist sozusagen Privatsache, egal welche Staatsbürgerschaft man innehat.

Mit freundlichem Gruß
Johannes Kahrs