Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars W. •

Frage an Johannes Kahrs von Lars W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

am 9. Juni 2018 fragte ich Sie über abgeordnetenwatch.de, weshalb Sie Beiträge auf Facebook zensieren und Nutzer sperren lassen.

Konkret sprach ich über meinen Fall, in dem Sie meine freie Meinungsäußerung bei Facebook gelöscht und mich gesperrt haben, obwohl ich vorher überhaupt nicht Ihr „Follower“ gewesen war. Ich hatte lediglich kritisiert, dass es in meinen Augen nicht sozial sei, Wohnungen für Zollbeamten günstiger anzubieten. Dann müssten auch Reinigungskräfte, Krankenpfleger/innen, Taxifahrer, Paketzusteller bevorzugt werden. Daraufhin hatten Sie mich blockiert und den Beitrag gelöscht.

Auf meine Nachfrage hin, warum freie Meinungsäußerungen bei der SPD, speziell bei Ihnen, Herr Kahrs, nicht erlaubt seien, antworten Sie mir fünf Wochen später – leider jedoch nicht auf meine Frage. Vielmehr umgingen Sie die Frage, in dem Sie darlegten, dass Beiträge nicht beleidigend, diffamierend und in sonstiger Art und Weise unangebracht sein dürften (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/johannes-kahrs/question/2018-06-09/299284)

Nun also mein zweiter Versuch, eine Antwort zu erhalten: Warum wurde mein Beitrag von Ihnen gelöscht, wo er doch weder beleidigend noch diffamierend gewesen ist? Und vor allem: warum „blockieren“ Sie dann gleich einen Bürger? Über Facebook lässt sich ja 1:1 nachprüfen, dass es sich um eine freie Meinungsäußerung handelte!

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch eine tolle Urlaubszeit.

Mit freundlichen Grüßen

L. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

in der Tat hatte ich angenommen, Ihnen ginge es noch um die "Sache", weshalb ich Ihnen inhaltlich geantwortet habe.

Des Weiteren habe ich dargestellt, welche Beiträge ich lösche. Sind die Beiträge erstmal gelöscht, lassen Sie sich nicht mehr nachvollziehen, weshalb ich schwerlich Aussagen zu diesem Einzelfall machen kann. Leider ist es so, dass in aller Regelmäßigkeit und in zunehmender Weise bei Facebook beleidigende und inakzeptable Beiträge gepostet werden. Das ist eine durchaus besorgniserregende Entwicklung, der ich mich lediglich durch das Löschen und Ignorieren der Beiträge erwehren kann. Aufgrund der Häufigkeit kann es passieren, dass mir hierbei Fehler passieren - das gilt es natürlich zu vermeiden, lässt sich aber bei einer sehr aktiven Nutzung nicht immer in Gänze ausschließen. Sollte das in Ihrem Fall so gewesen sein, entschuldige ich mich hierfür.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Kahrs