Johannes Lauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Johannes Lauer von Petra B. bezüglich Familie

Sind Sie dafür, daß Familien mit drei und mehr Kindern vom Land eine finanzielle Unterstützung erhalten, wie das noch in den 90er-Jahren üblich war?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Baum,

im Mittelpunkt von Familienpolitik muß immer die Unterstützung der Familie im klassischen Sinne der Mehrkinderfamilie stehen. Bedingt durch die geringe Geburtenrate in unserem Land ist es absolut notwendig, daß jungen Ehepaaren es finanziell, steuerlich und beruflich möglich ist, sich nicht nur für ein Kind, sondern auch für mehrere Kinder zu entscheiden. Dies soll unabhängig vom Wohnort sein, auch die kinderreichen Familien vom Land müssen hier unter besonderen Schutz stehen und durch entsprechende Förderung unterstützt werden. Da ich selbst Vater von drei Töchtern bin, weiß ich nur zu gut wie hoch die finanziellen Herausforderungen für junge Ehepaare sind, aber auch wieviel Glück und Lebenssinn einem Kinder geben. Grundsätzlich muß aber den Menschen die freie Wahl bleiben, wieweit sie Arbeit und Familie miteinander verbinden. Es dürfen hier keine Nachteile für die eine oder andere Form der Familiengestaltung entstehen. Ich hoffe, daß ich Ihre Frage ausreichend beantwortet habe und würde mich freuen, wenn Sie mir kurz Ihre eigene familiäre Situation schildern würden.

Herzliche Grüße aus Lahnstein wünscht Ihnen
Johannes Lauer