Johannes Becher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Alfred H. •

Frage an Johannes Becher von Alfred H. bezüglich Umwelt

Sehen Sie das Abschalten von Kohlekraftwerken als sinnvoll an?

Gibt es Modellrechnungen, die zeigen wieviel NOx, CO2 und Feinstaub durch das Abschalten von einem Kohlekraftwerk und Anschalten von einem Ersatz-Erdgaskraftwerk gespart wird?

Gibt es eine Statistik, die anzeigt,
wieviele Kraftwerke und welcher Typ abgeschaltet
und gleichzeitig
wieviele Kraftwerke und welcher Typ neu angeschaltet werden
pro Monat/Jahr und in welchem Land der Zuwachs an Energieerzeugung geschieht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Sehen Sie das Abschalten von Kohlekraftwerken als sinnvoll an?

*Das schnelle Abschalten von mehreren Kohlekraftwerken ist auf alle Fälle sinnvoll. In Deutschland gibt es derzeit einen Überschuss im Kraftwerkspark. Vor allem viele Gaskraftwerke haben deshalb keine Chance auf dem Strommarkt (siehe dazu z.B. große Reportage in der SZ vom 5.4. zum Kraftwerk Irsching). Aber selbst alte Braunkohlekraftwerke laufen längst nicht mehr als Grundlastkraftwerke rund um die Uhr. Wegen diesen
Überkapazitäten exportieren wir auch sehr viel Strom, mehr als 50 TWh, das ist mehr als ein Drittel des Braunkohlestroms. Braunkohlekraftwerke produzieren zwei bis dreimal so viel CO2 als Gaskraftwerke.*

Gibt es Modellrechnungen, die zeigen wieviel NOx, CO2 und Feinstaub durch das Abschalten von einem Kohlekraftwerk und Anschalten von einem Ersatz-Erdgaskraftwerk gespart wird?
*In der Allgemein lässt sich das so nicht sagen, weil es sowohl bei Kohlekraftwerken wie bei Erdgaskraftwerken ein breites Spektrum gibt: es besteht schon ein großer Unterschied ob ein altes Braunkohlekraftwerk oder ein modernes Steinkohlekraftwerk mit bester Rauchgasreinigung und Kraftwärme-Kopplung abgeschaltet wird. Ähnlich ist es bei den
Erdgaskraftwerken. *

Gibt es eine Statistik, die anzeigt, wieviele Kraftwerke und welcher Typ abgeschaltet und gleichzeitig wieviele Kraftwerke und welcher Typ neu angeschaltet werden pro Monat/Jahr und in welchem Land der Zuwachs an Energieerzeugung geschieht?

*Die Statistik in der Detailliertheit gibt es wahrscheinlich nicht bzw. ist sie mir nicht bekannt. Ganz gute Übersichten finden Sie bei der Bundesnetzagentur und beim VDEW. Beide haben erst kürzlich neue Listen veröffentlicht. Allein die Bundesnetzagentur führt über zweitausend
Kraftwerke in Deutschland auf und dabei sind natürlich viele PV-Anlagen etc, nicht erfasst. Wenn Sie das Stichwort Kraftwerksliste und Bundesnetzagentur bzw. VDEW in die Suchmaschine eingeben finden Sie eine Fülle an Informationen. *
Für nähere Informationen zu verschiedenen Statistiken wenden Sie sich gerne an den Energie- und klimaschutzpolitischen Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion Martin Stümpfig.

mit freundlichen Grüßen
Johannes Becher