Portrait von Johannes Pflug
Johannes Pflug
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Pflug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert Isa L. •

Frage an Johannes Pflug von Norbert Isa L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pflug,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss ihnen doch ein wenig widersprechen, und es werden doch die nachfolgenden Generation unter der heutige Politik leiden müssen. Denn wie sollen die 2042 Mrd. EUR „Offiziellen Staatsschulden“ ( 1. Quartal 2012 Neuverschuldung 42,3 Mrd. ) beglichen werden.

Hinzu kommt das die Haftungssumme für Deutschland aus allen Rettungsschirmen sich auf 310,3 Mrd. Euro summiert.*
Die Target-Kredite der Bundesbank steigen auf 699 Milliarden Euro, Knapp 75 % des Nettoauslandsvermögens der Deutschen bestehen nun aus bloßen Target-Forderungen. Was bedeutet das?

Es bedeutet das wir nur hoffen können das die Euroländer irgendwann die Forderungen begleichen und das Deutschland derzeit seinen Export in die EU fast selbst finanziert.

Was bitte passiert wenn die umliegenden EU-Länder diese Forderungen nicht nachkommen?

Wer bitte kommt für den Schaden auf?

Die Antwort kann nur der Steuerzahler/Verbraucher geboren oder noch ungeboren sein.
Es erfüllt mich mit Trauer zu sehen, mit welcher Eile und Sorglosigkeit sie und der Großteil der Politiker den totalen Ausverkauf der Bundesrepublik forcieren.
Sollte man nicht endlich das gesamte Finanz- und Wirtschaftsystem in Frage stellen, anstatt immer nur zu versuchen die Symptome zu behandeln?

Dieses Geldsystem kann nur durch immer neue und Höhere Schulden existieren, kann das der richtige Weg für eine friedliche Welt und ein friedliches Miteinander sein?

Die Transaktionssteuer wird nichts verändern, letzen Endes wird der Verbraucher/ Steuerzahler für die Mehrkosten aufkommen, wie schon immer. So Lange es die Finanzplätze wie Wall Street, City of London und/oder Cayman Island gibt, werden die Politiker zu immer neueren Ausbeuterischer Handlungen getrieben und deren Wünschen entsprechen.

Mit freundlichem Gruß

N. Leonhardt

* http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-rettung-deutschland-haftet-mit-bis-zu-310-milliarden/6801842.html

Portrait von Johannes Pflug
Antwort ausstehend von Johannes Pflug
SPD