Johanna Voß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Voß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Johanna Voß von Gisela W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Voß,

1. Plant Ihre Fraktion bzw. Ihre Partei ein eigenes Camp im Wendland wegen des Castor-Transportes 2011?

2. Falls nicht, an welchen Camps empfehlen Sie die Teilnahme?

3. Wo werden Sie bzw. Ihre Fraktion und Mitglieder Ihrer Partei die LINKE im Vorfeld der Großdemonstration in Gorleben 26.11.11 gegen den Castor-Transport und auf der Großdemo selbst anzutreffen sein?

mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk,

wie in den vergangenen Jahren ist DIE LINKE. auch dieses Jahr Teil der Proteste im Wendland und ruft mit dazu auf. Das hat der Parteivorstand im Oktober mit seinem Beschluss nochmals bekräftigt ( http://www.die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand20102012/beschluesse/unterstuetzungcastorproteste2011/ ).

DIE LINKE. unterstützt alle Camps gleichermaßen und ist mit mehreren mobilen Info-Bussen zur Unterstützung und für die Mobilität von Aktiven unterwegs. Das Aktionsbündnis möchte allerdings keine Vereinnahmung durch Parteien, alle Camps stehen allen offen. Aber es gibt Schirmherrschaften für Camps; hier hat DIE LINKE. die Schirmherrschaft über das Camp in Metzingen übernommen.

Wenn der Atomtransport voraussichtlich am 24./25.11. die Grenze Deutschlands erreicht, wird DIE LINKE bei den dortigen Protesten dabei sein. ( http://www.castor-suedblockade.de/ ) Auch bei den Protesten in Freiburg, Husum, Aachen, Erfurt und an vielen anderen Orten, an denen sich Aktivist/innen quer gegen ein Endlager im maroden Gorlebener Salzstock stellen, sind wir dabei.

Im Vorfeld veranstalten wir außerdem eine Reihe von Podiumsdiskussionen & Informationsabenden zu dem Thema, die ich hier jetzt nicht alle im Einzelnen auflisten will. Aktuell steht für mich noch die Veranstaltung in der Parteizentrale der LINKEN, dem Karl-Liebknecht-Haus in Berlin, am 15.11., um 19 Uhr, mit dem Titel „DIE LINKE. stellt sich quer“ an. Nächsten Sonntag bin ich dann in Wilhelmshaven bei „Drei Frauen gegen den Castor" ( 20.11.11, 17 Uhr), in der Ruscherei, Ubbostrasse 1. Dort werden meine Kolleginnen Dorothée Menzner und Heidrun Dittrich mit mir gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen in Fukushima und in der Protestbewegung informieren.

Sowohl ich als auch meine AbgeordnetenkollegInnen und ParteifreundInnen sind spätestens ab Freitag, dem 25.11., vor Ort, um die anlaufenden Protestaktivitäten in den Camps, an der Schiene und auf der Straße (z.B. die jährliche Schüler/innendemo am Freitag) zu begleiten. Am Freitagmittag (25.11., 11.55Uhr) gibt es eine öffentliche Fraktionssitzung der niedersächsischen Landtagsfraktion, zu der alle herzlich eingeladen sind. Sie findet im Garten des Landtagsabgeordneten Kurt Herzog in Dannenberg statt, dessen Grundstück direkt an den Gleisen liegt (Bahnhofstr. 13 in Dannenberg).
Die LINKE wird zudem vom 24. - 28.11. eine Anlaufstelle für Informationen (inkl. Internetzugang) im Wahlkreisbüro von Dorothée Menzner/ Kurt Herzog/ Pia Zimmermann in Dannenberg anbieten (WKB DIE LINKE., Marschtorstr. 57, 29451 Dannenberg, Tel.: 05861 - 989498). Diese Anlaufstelle wird Tag und Nacht geöffnet sein.

Am Freitagabend wird es Kundgebungen in Lüneburg (Clamartpark, ab 18 Uhr) und in Metzingen („Landgeräteschau“) geben, auf denen unsere Partei ebenfalls präsent sein wird.

Bei der zentralen Demo am Samstag wird Die LINKE. wieder einen Stand auf dem Kundgebungsplatz haben, gut zu erkennen an den roten Luftballons. Sehen wir uns da? Vorher bin ich mit vielen anderen bei der Demo mit Transparenten und großen roten Fahnen mit der lachenden Sonne drauf. Viele von unseren Abgeordneten bleiben während der gesamten Proteste vor Ort, beobachten die Polizei und arbeiten mit dem Ermittlungsausschuss zusammen.

Ich hoffe, wir sehen uns dann bei den Protesten!

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Voß