Johann Müller-Gazurek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Müller-Gazurek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard F. •

Frage an Johann Müller-Gazurek von Eckhard F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bei einigen Berliner Arbeitsagenturen ist die Unterstützung Ausbildungsplatzsuchender mangelhaft. Man hat keinen kurzfristig erreichbaren Ansprechpartner, erhält bei Anrufen und kurzen Fragen keine Antwort, sondern nur die nicht immer eingehaltene Zusage, es werde jemand innerhalb von 48 Stunden zurückrufen. Termine zu persönlichen Gesprächen erhält man erst in 4 bis 6 Wochen.

Da man sich die Ausbildungsbetriebe ohnehin selbst suchen muss und die von der Arbeitsagentur vermittelten Praktikumsbetriebe die unentgeltlich und im vertragslosen Zustand arbeitenden Praktikanten oft nur mit Putz-, Entrümpelungs- oder Malerarbeiten beschäftigen, fühlt man sich von den so agierenden Arbeitsagenturen nur ausgebeutet und allein gelassen.
Was haben Sie persönlich vor, um diesen Zustand in Berlin zu ändern?
Was hat Ihre Partei vor, um diesen Zustand in Berlin zu ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fuchs,

auch wenn Sie jetzt vielleicht denken, Politiker neigen dazu, Verantwortung abzuschieben.
Die Berliner Arbeitsagenturen sind Einrichtungen der Bundesagentur für Arbeit und unterstehen ausschließlich der Aufsicht durch das zuständige Bundesministerium. Daher ist auch die Berliner Lanndespolitik in keiner viel günstigeren Lage als die Bürger selbst: Auf Mißstände aufmerksam machen, Verbesserungen anmahnen, nicht locker lassen, Ungelegenheiten bereiten. Aber bestimmen können die Länder hier nicht.

Johann Müller-Gazurek