Johann-Heinrich Ahlers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Heinrich Ahlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra G. •

Frage an Johann-Heinrich Ahlers von Sandra G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Herr Ahlers,

die Pisastudie hat es gezeigt, Deutschland braucht die IGS. Wie will die Oberschule der Bildungsungerechtigkeit, die hier in Landkreis Nienburg immer noch vorherrscht, entgegenwirken?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Guhlich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Guhlich,

bei der Weiterentwicklung der Schulstruktur reagiert die Landesregierung
- auf die Auswirkungen des demografischen Wandels mit den bis zu 20% zurückgehenden Schülerzahlen bis 2020
- das veränderte Auswahlverhalten der Eltern. Die Eltern haben ihre Kinder nicht mehr zur Hauptschule geschickt, obwohl dort ganz hervorragende Arbeit geleistet wurde.

Wir stellen die Schulen zukunftssicher auf und sichern langfristig den Bestand vieler Schulen besonders in der Fläche, dies entspricht dem Elternwunsch und ist uns ganz wichtig.

Wir schaffen mit dem neuen Oberschulen ein neues pädagogisches Konzept, dass Eltern und Pädagogen in großer Breite unterstützen.

Es wird eine Schulform geschaffen, in der alle Schülerinnen und Schüler unter einem Dach lernen können, und alle schulischen Abschlüsse erwerben können, vom Hauptschulabschluss bis zum erweiterten Sekundarabschluss I.

Die Schullaufbahn der Kinder bleibt so lange wie möglich und so lange wie nötig offen. Kinder können länger gemeinsam lernen mit einer besonderen Ausrichtung auf soziales lernen. Es wird differenzierten und schulformbezogenen Unterricht geben mit besonderer individueller Förderung in Kursen und mit besonderer Ausrichtung auf Leistung und Leistungsorientierung. Und zu guter letzt gibt es einen hohe Durchlässigkeit zwischen den Kursen und Schulzweigen und zwar zu jedem Schulhalbjahr.

Dieser Ansatz ist genau der richtige für unseren ländlichen Raum und wird die schon bisher erzielten Ergebnisse der PISA-Studie weiter verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Johann-Heinrich Ahlers