Johann Häusler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Häusler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke W. •

Frage an Johann Häusler von Elke W. bezüglich Verkehr

"Ich war mit dem BvB am Samstag in Augsburg. Der Weg vom Bahnhof zum Stadion ist eine Zumutung, zumindest wenn man nicht gut zu Fuß ist (Kleinkind dabei). Im Bahnhof gibt es keinen Aufzug, der Weg zur Straßenbahn ist unübersichtlich, dann muss man auch noch umsteigen. Dabei fährt der Zug doch anschließend am Stadion vorbei.

Werden Sie das im Landtag ändern? Oder ist es Absicht, damit gegnerische Fans nicht so zahlreich kommen?"

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Weitner,

Sie sprechen mit dieser Frage eine intensive persönliche Intension von mir an.
Bereits 2010 stellte ich im Augsburger Kreistag in meiner Funktion als stellv. Landrat zum Thema "Bahnhalt an der SGL-Arena"eine Anfrage und einen formlosen Antrag an den zuständigen Staatsminister Zeil. Da die Bahnstrecke Augsburg - Buchloe nur knapp 400 m am Stadion vorbeiführt, bietet sich ein ein zusätzlicher Haltepunkt dort an. Dieser würde zugleich große benachbarte Unternehmen bahntechnisch erschließen.

Zwischenzeitlich hat MdL Bernhard Pohl auf meine Initiative hin einen parlamentarischen Antrag dazu eingereicht, der im Wirtschaftsausschuss bei Stimmengleichheit mit den Stimmen von CSU und FDP abgelehnt wurde. Sollte ich ein Mandat erreichen, werde ich dieses Ansinnen sofort priorisieren.

Ein Bahnhalt ist nicht nur zum Vorteil unserer erwünschten auswärtigen Fans dringendst notwendig, sondern auch für die eigenen Zuschauer, die teilweise mit dem Zug am Stadion vorbeifahren, um anschließend mit der Straßenbahn durch die gesamte Stadt wieder zum Stadion zurückfahren. Dies ist auch ökologisch ein unverantwortlicher Zustand.

Viele Grüße und weiterhin ein herzliches Willkommen im Augsburger Land.
Johann Häusler