Dr. Joe Weingarten
SPD
Profil öffnen

Frage von Gubznf Inyqmvhf an Dr. Joe Weingarten bezüglich Tourismus

# Tourismus 27. Aug. 2017 - 14:00

Sehr geehrter Dr. Weingarten!

Wie beurteilen Sie die Ausbaupläne zur Windkraft in der historischen Kulturlandschaft Oberes Nahetal zwischen Hoppstädten-Weiersbach und Idar-Oberstein bzw. rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Von: Gubznf Inyqmvhf

Antwort von Joe Weingarten (SPD) 30. Aug. 2017 - 12:56
Dauer bis zur Antwort: 2 Tage 22 Stunden

Sehr geehrter Herr Inyqmvhf,

ich bin grundsätzlich für den Ausbau der Windkraft als Teil der Energiewende, auch in Rheinland-Pfalz.

Allerdings habe ich den gewählten Weg der weitgehenden Freigabe der Bebauung ab 2011/2012 für falsch gehalten. Mir wäre die Bildung von regionalen Ausbaugemeinschaften, etwa auf Ebene der Verbandsgemeinden, lieber gewesen, um Lasten und Einnahmen in der Region gerechter verteilen zu können.

In unserer Region hat der Ausbau der Windkraft teilweise ein Maß erreicht, dass andere Ziele, etwa den Tourismus, beeinträchtigen kann. Auf der andere Seite stehen die berechtigten Interessen der Windkraftbetreiber und Investoren, die sich auf die Rechtslage verlassen haben.

Grundsätzlich möchte ich um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald keinen weiteren Ausbau. Ich akzeptiere aber die kommunalen Entscheidungen in dieser Sache, auch wenn sie anders lauten. Wo Konflikte nicht anders klärbar sind, müssen die Gerichte entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joe Weingarten