Joachim Zeller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Zeller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David K. •

Frage an Joachim Zeller von David K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Zeller

Nach dem Amoklauf in Winnenden ist viel darüber diskutiert worden, das Waffenecht zu verschärfen, mit der Intention damit weitere derartige Taten zu verhindern. Ebenso sollen sog. "Killerspiele", sowie "Jagdspiele", wie Paintball verboten werden, um die Bevölkerung vor solchen Taten zu schützen.

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Ich bitte um Ihre Antwort, da dieser Punkt für mich ein Entscheidendes Kriterium bei der Abgabe meiner Stimme bei der kommenden Bundestagswahl darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kolodziej,

wie Sie schon ausführten, sind die von Ihnen angesprochenen Fragen innenpolitischer Natur, das heißt von der Bundesregierung bzw. dem Deutschen Bundestag und den Bundesländern zu entscheiden. Ich sehe keinen Beweggrund, warum diese Dinge auf der europapolitischen Ebene entschieden werden sollten. Ich denke, daß wir ein restriktives Waffenrecht brauchen und auch gegen Gewaltverherrlichung wie -verharmlosung staatlicherseits vorgehen müssen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Verbote allein derartige menschliche Tragödien wie in Winnenden ausschließen können. Bei den sogenannten "Killerspielen" halte ich ein Verbot für angebracht, "Paintball" empfinde ich als eine geschmacklose Form der Freizeitbeschäftigung von Erwachsenen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Zeller