Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Monika S. bezüglich Finanzen

Seit Januar 2014 wurden rund 3.800 Verträge über mindestens 716 Millionen Euro für Beratertätigkeiten abgeschlossen.

- An wen flossen diese enormen Gelder?
- Wer gab die Beraterverträge in Auftrag?
- Findet auch hier Vetternwirtschaft wie bei Frau Von der Leyen statt?

Ich denke, wir haben ein Recht darauf zu erfahren, wo unsere Steuergelder in diesen Größenordnungen hinfließen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

ich verweise zur Beantwortung Ihrer Fragen auf die Antwort der Bundesregierung vom 09.11.2018 zur „Inanspruchnahme externer Beratung und Unterstützung durch das Bundesministerium der Verteidigung“ auf Bundestagsdrucksache Nr. 19/5645. Zur ausführlichen Prüfung der Details wurde die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses beschlossen, der seine Arbeit im Januar 2019 aufnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Pfeiffer MdB