Joachim Mertes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Mertes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin L. •

Frage an Joachim Mertes von Erwin L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Mertes,

was halten Sie davon, dass auf kommunale Ebene, kriminalpräventive Räte eingerichtet werden?

Ich würde es für gut heißen, wenn in jeder Stadt oder Verbandsgemeinde, eine solche Einrichtung geben würde. Denn vor Ort, kann man am effektivsten gegen Fehlentwicklungen einwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Laux

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laux,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anregung. Je mehr die Menschen im Land zusammenstehen und gemeinsam Handeln, desto weniger Nährboden findet Kriminalität. Die Kriminalprävention auf kommunaler Ebene ist daher eine wesentliche Säule der Sicherheitspolitik der SPD. In mittlerweile rund 90 Kommunen unseres Landes haben sich Initiativen in kriminalpräventiven Räten zusammengeschlossen. Sie werden intensiv von der extra eingerichteten "Leitstelle Kriminalprävention" des Innenministeriums beraten. Im Rhein-Hunsrück-Kreis kann ich aus eigener Anschauung sagen, dass die Arbeit dieser Räte sehr positiv aufgenommen wird. Die weitere Einrichtung kriminalpräventiver Räte auf kommunaler Ebene ist ein wichtiges Anliegen unserer Politik.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Mertes