Joachim Hohloch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Hohloch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd G. •

Frage an Joachim Hohloch von Bernd G. bezüglich Finanzen

Sind Sie für die Einführung einer Mindestrente und Mindestarbeitslohn? Wenn ja, wie hoch soll diese sein?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Geiger,

grundsätzlich stehe ich staatlich bzw. politisch verordneten Maßnahmen auch in Sachen Mindestarbeitslohn und Mindestrente eher kritisch gegenüber, da ich mich am Prinzip der sozialen Marktwirtschaft orientiere.

Die sich weiter öffnende Schere zwischen ausufernden Managergehältern und Abfindungen sowie zunehmende Börsenorientierungen mit entsprechenden spekulativen Anteilen einerseits und andererseits die hohe Anzahl von Niedriglohnempfängern beispielsweise lässt in mir aber erhebliche Zweifel am Regulativ der sozialen Marktwirtschaft aufkommen.

Dass eine Übernahme amerikanischer Verhältnisse (zumindest beim Mindestlohn) uns nicht weiterhelfen kann, belegt die dortige Notwendigkeit des Ausübens von teilweise mehreren Jobs, damit die Familie finanziell ausreichend versorgt ist.

Letztlich würde ich mich einer ergebnisoffenen Diskussion und Abwägung von Mindestlohn und Mindestrente nicht verweigern. Aber: sowohl die Vorteile als auch die Nachteile müssen ideologiefrei und sachgerecht den Bürgerinnen und Bürgern dargelegt und politisch verantwortet werden. Die Zuständigkeit von Bund oder Länder ist dabei natürlich zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Hohloch