Joachim Bruns
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Bruns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian F. •

Frage an Joachim Bruns von Sebastian F. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Bruns,

durch das Regenerative Energien Gesetz wird erfreulicher Weise der Ausbau Regenerativer Energien stark begünstigt und beschleunigt. Allerdings ist jedoch seit etlchen Jahren erkennbar, dass die stromerzeugenden Unternehmen in unerwünschter Weise mit der Ausnutzung des vefügbaren Kraftwerkparks reagieren: Neben den Regenerativen Energiequellen kommen bevorzugt alte, kleine und sehr uneffektive Kohlekraftwerke zum Einsatz. Hochmoderne und sehr effizienten GUD Gaskraftwerke werden dagen nur selten betrieben, da sie aufgrund der Gemengelage von Gaspreis, fehlender CO2 Besteuerung und billigen Importkohlepreisen nicht wirtschafltich zu betreiben sind. Sollte der Gesetzgeber da nicht endlich regulierend eingreifen und auch Kraftwerke mit hohem Wirkungsgrad finanziell bevorzugen? Wie ist Ihr Standpunkt?

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau Frie,

vielen Dank für Ihre Anfrage Für regenerative Energien setzen sich inzwischen ja fast alle Parteien ein. Sie haben völlig recht, es sollten durch gesetzliche und finanzielle Förderung gerade die alternativen Energie-Erzeugungsformen vom Staat gefördert werden, die lokal, genossenschaftlich und wirklich sauber sind, garantiert keine Mini-Kohlekraftwerke. Dafür setzen wir uns als ÖDP ein verbunden mit dem Ziel, das der Energieverbrauch per se verringert werden muss.