Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Finn G. •

Frage an Jimmy Schulz von Finn G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Schulz,

Im Rahmen eines Schulprojekts im Fach Politik und Wirtschaft hätte ich an Sie die Frage, ob sie im Internet eine Chance oder eher eine Gefahr für unsere Demokratie sehen.

Antwort von
FDP

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre spannende Frage. Ich sehe im Internet klar die Chancen für unsere Demokratie, allerdings ist die digitale Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger dabei von entscheidender Bedeutung. Die Digitalisierung und globale Vernetzung verändern unsere Welt deutlicher, als die industrielle Revolution und der Buchdruck zusammengenommen. Niemand kann genau vorhersagen, was uns in den nächsten Jahren noch alles erwarten wird. Ich sehe in diesen technologischen Entwicklungen große Chance für unsere Gesellschaft. Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen, viele Menschen fühlen sich abgekoppelt von der rasanten Entwicklung. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Politik die Voraussetzungen schafft, diese Chancen für möglichst alle nutzbar zu machen. Wir müssen uns dazu die Fragen stellen: Wie können Digitalisierung und globale Vernetzung das Leben möglichst vieler Menschen verbessern? Wie können wir allen Menschen Zugang zu neuen Technologien und Anwendungskompetenz ermöglichen und damit ihre Eigenverantwortung stärken und Chancengerechtigkeit fördern? Bildung und lebenslanges Lernen vom Kindergarten bis zur Rente sind dabei für uns zentral für eine gelungene gesellschaftliche Transformation in das digitale Zeitalter.

Dabei hat liberale Netzpolitik immer die Bürgerinnen und Bürger im Blick und positioniert sich klar für die Bürgerrechte im digitalen Raum und ein freiheitliches Internet. Denn es gibt auch Gefahren für die Demokratie: Wir sind z.B. gegen eine anlasslose Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern, wie bei der Vorratsdatenspeicherung, wir Liberale sind gegen den Einsatz von Staatstrojanern und plädieren für ein Recht auf Verschlüsselung, um ein paar Beispiele zu nennen. Liberale Netzpolitik setzt sich weltweit für ein freies Internet und für Meinungsfreiheit im digitalen Raum ein. Upload-Filter lehnen wir ebenfalls ab.

Mit besten Grüßen,
Ihr Jimmy Schulz