Jette Waldinger-Thiering
SSW
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Harald H. •

Frage an Jette Waldinger-Thiering von Harald H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Waldinger-Thiering,

im Zuge der jetzt anstehenden Landtagswahlen beschäftige ich mich auch mit dem SSW.
Ich habe hierzu folgende Fragen an Sie:

1. Wieviel der dänischen Minderheit angehörende Personen leben im Kreis Rendsburg-Eckernförde?

2. Wieviel dänische Schulen mit welcher Gesamtschülerzahl gibt es im Kreis Rendsburg-Eckernförde?

3. Wie hoch ist der Anteil der Schüler (Absolut oder in v.H.) an diesen Schulen, die auch der dänischen Minderheit angehören?

Mit freundlichen Grüßen
Harald Hoffmann

Antwort von
SSW

1. Wieviel der dänischen Minderheit angehörende Personen leben im Kreis
Rendsburg-Eckernförde?

Schätzungsweise 3000 Personen. Eine exakte Anzahl ließe sich nur mit viel Aufwand ermitteln, da man hierfür die Mitgliederzahlen der zahlreichen dänischen Vereine, Verbände und Institutionen zusammenrechnen und um "Doppelgänger" (Mitgliedschaften in zwei oder mehr Vereinen/Verbänden) bereinigen müsste.

2. Wieviel dänische Schulen mit welcher Gesamtschülerzahl gibt es im
Kreis Rendsburg-Eckernförde?

Der dänische Schulverein betreibt 6 Schulen im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit einer Gesamtschülerzahl von 684 Schülern
(Status: 01.04.2012).

3. Wie hoch ist der Anteil der Schüler (Absolut oder in v.H.) an diesen
Schulen, die auch der dänischen Minderheit angehören?

100 Prozent. Die Schüler der dänischen Schulen gehören pr. Definition der dänischen Minderheit an, da es sich um Minderheitenschulen handelt. Gleiches gilt für die Eltern des Kindes, die bei Aufnahme eines Kindes an einer dänischen Schule als Mitglieder in den dänischen Schulverein eintreten und ihre Zugehörigkeit bei Antragstellung schriftlich bekennen

Mi freundlichen Grüßen

Jette Waldinger-Thiering