Jens Peter Seipenbusch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Peter Seipenbusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo S. •

Frage an Jens Peter Seipenbusch von Theo S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo Herr Seipenbusch,

wie steht die Piratenpartei eigentlich zum Thema Rüstung, bzw. Abrüstung, vor allem vor dem Hintergrund der nach wie vor in Deutschland stationierten amerikanischen Atomwaffen?

Wie sieht es mit NATO-Einsätzen der Bundewehr aus? Unterstützt die Piratenpartei diese gefährlichen und völkerrechtlich bedenklichen Abenteuer?

MfG

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Stinners,

wir PIRATEN haben uns auf dem letzten Bundesparteitag klar gegen ein eigenes EU-Militär ausgesprochen. Außerdem lehnen wir Auslandseinsätze der Bundeswehr im EU-Ausland ohne UN-Mandat ab. Insofern sind wir strikt gegen völkerrechtlich bedenkliche Abenteuer.

Wir wollen eine atomwaffenfreie Welt anstreben und begrüßen daher die Initiative des neuen amerikanischen Präsidenten in diese Richtung. Eine Abrüstung der EU sollte von der Abrüstung der anderen Atommächte begleitet werden. Außerdem braucht es eine koordinierte Vorgehensweise, wie mit Atomwaffen produzierenden Nationen umgegangen wird.

Wir sind vor dem Hintergrund der Ereignisse der vergangenen Jahre (geheime Internierungslager, Verschleppungen usw.) zu dem Schluß gekommen, dass es das Beste wäre, wenn die USA ihre eigenen militärischen Stützpunkte innerhalb der Europäischen Union aufgeben würde. Wohlgemerkt bedeutet das nicht die Beendigung der Zusammenarbeit auf diesem Feld.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Seipenbusch